Autor Beitrag
KoPhi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 28.03.06 17:15 
Hallo,

ich möchte gerne eine Online-Umfrage mit Delpi erstellen.

Das heißt, einen Fragebogen mit entsprechenden Angaben und optionalen Angaben sowie der Beantwortung der Fragen mit dem "Schreiben der Antwort".

Das ganze soll in eine HTML-Seite eingefügt werden und es soll natürlich auch eine Auswertungsseite für mich entstehen, so das ich die Ergebnisse sehen kann.

Wie realisiere ich so etwas? Also das Hauptproblem ist für mich das "Delpi ausführen ONLINE"...

Vielen Dank

Gruß KoPhi
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 28.03.06 17:27 
Die einzige möglichkeit wird sein, einen Server zu besitzen. Besitzt du einen, kannst du dort entweder ne Serversoftware laufen lassen, und die Fragebögen-Programme sind die Clients, oder du lässt von den Fragebögen Clients eine datei auf den Server speichern, die dann die Ergebnisse enthält. Diese musst du dann entweder von hand in eine Grafik packen bzw. auswerten, oder du schreibst dir ein weiteres Programm dafür.
Falls du dich für die Upload Variante entscheidest, sieh dir die Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library INDY komponenten an. IdFTP sollte für dich interessant sein.
Eine weitere möglichkeit wäre es, die Clients E-Mails an dich schicken zu lassen, ich glaube du kannst auch hierfür die Indy komponenten verwenden, weis aber nicht wie.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 28.03.06 18:52 
Hi,

ist mal wieder komplizierter als ich gedacht hatte. :D

Nunja, eigenen Server habe ich nicht. Muss mich wohl nach den Indykomps umsehen.

Danke dafür!

Gruß

PS: Soll natürlich überall "Delphi" und nicht "Delpi" heißen. :lol:
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 28.03.06 23:46 
Moin!

user profile iconKoPhi hat folgendes geschrieben:
Nunja, eigenen Server habe ich nicht.

Hm, dir ist aber schon klar, dass du einen Server, der im Internet erreichbar ist, brauchst, wenn du eine "Online-Umfrage" machen willst? ;)

Dazu musst du keinen Server mieten/kaufen, du kannst (wenn du eine Flatrate hast und deinen PC 24/7 anlassen kannst/willst) auch deinen eigenen PC zu einem Server im Internet machen. Ein wichtiger Schlüssel dazu ist ein dynamischer DNS-Alias (z.B. www.dyndns.org). Weiteres kannst du über diesen Suchbegriff hier nachlesen, einfach mal ein bischen suchen und lesen. :D

user profile iconKoPhi hat folgendes geschrieben:
Muss mich wohl nach den Indykomps umsehen.

Die dir alleine auch nix nutzen werden, damit kannst du lediglich "einfacher" die Netzwerkanbindung deines Programmes realisieren; aber selbst das dürfte in deinem vermuteten Kenntnisstand schon schwer genug werden.

Vielleicht ist es auch erstmal eine gut Idee, sich Gedanken über die grundsätzliche Lösung dieses Problems zu machen:
a) Ansatz über einen eigenen Webserver und PHP+MySQL (wie gesagt, dass muss nicht immer gleich Geld kosten)
b) Ansatz über Delphi und z.B. eine Client-Server-Lösung

Für a) ist das hier das falsche Forum :lol:, für b) würde ich dir das hier mal ans Herz legen. Damit sollte der Einstieg in die Materie machbar sein. ;)

cu
Narses