Autor Beitrag
energyx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 29.03.06 17:08 
Hallo!

Folgendes geht mir durch den Kopf:
"Ich sitze hier in meiner WG Bude am Campus und denke mir...hmm, mal ne runde im Lan daddeln, das wär super. Also ruf ich den Kollegen an der 2 Häuser weiter wohnt, und der sagt mir sie sind schon amspielen! ich also ins SPiel und finde keinen server...also wie kommts?! "

Wir hier sind uns alle einig das es im Grunde an 2 Sachen liegt:

1) Die FH hat den verschiedenen Häusern verschiedene Subnets zugewiesen...wo ich noch die xxx.xxx.41.xxx habe hat das nachbarhaus xxx.xxx.42.xxx
2) Die Router leiten wohl keine Broadcasts weiter, über die die Spiele/Server ihre Existenz verbreiten. (richtig so? oder erfolgt das Serververteilen über Ports?)

Nun zu meiner Frage, ist es möglich, ein Tool zu basteln, das als Server/Client Software, aus dem einen Subnetz Broadcasts aufnimmt und diese dann an einen andern, sich in einem anderen Subnetz befindenenden, Client schickt, dir die eingehene Packete als Broadcast wieder absetzt?! Boah, wie kompliziert :)

Also nix anders wie broadcast einsammeln, verschicken und dort wieder ausstrahlen. Oder gibt es vielleicht schon sowas? Order gar gänzlich unmöglich?

Viel Spass und Danke im schonmal =)
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 29.03.06 22:50 
Moin!

Du kannst einem Paket AFAIK nicht ansehen, dass es per Broadcast versendet wurde; dürfte sich damit erledigt haben. :|

Nebenbei: wieso connectest du dich nicht direkt zu der IP des Servers? Sollte doch wohl gehen... :gruebel:

cu
Narses
energyx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 29.03.06 23:13 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:
Moin!

Du kannst einem Paket AFAIK nicht ansehen, dass es per Broadcast versendet wurde; dürfte sich damit erledigt haben. :|

Nebenbei: wieso connectest du dich nicht direkt zu der IP des Servers? Sollte doch wohl gehen... :gruebel:

cu
Narses

Ja doch schon kannst du es ihm ansehen, da das ganze ja Port basiert ist... oder? Ich höre z.B. auf der 27015 und wenn da was über Broadcast kommt weiß ich das es ein Packet von Css (sollte es zumindest sein) ist.

Das Problem ist nicht das ich mich direkt verbinden kann...weil das könnte ich in der Tat...doch nun nimm z.B. mal battlefield2, das hat für langames keine console mit der ich mich direkt mit einem Lanserver verbinde. Viele Games haben ja ihre eigenen "Serverbrowser" und die regeln sich nunmal über die broadcasts! und wenn diese Casts nunmal nicht durch die Router gehen ist schicht im schacht...

habe mir das soweit auch überlegt: im Grunde schreibe ich 2 Tools, einen Server und einen Client. der Server ist da, wo auch der Gameserver ist. ein Kollege im anderen Subnetz hat den Client...oder besser sateliten ;) mein server sammelt via indy udp spiel-packete ein und schickt diese über tcp an den Sateliten der die Packete in seinem subnetz wiederum mittel udp broadcastet.

Was hier natürlich wieder auffällt, ich brauche die IP des Sateliten. aber die hat man ja schnell =) Was mir aber aufgefallen ist, das die INDY TCP verbindung ja höllisch auf die Performance geht!

Wo ich noch probleme habe istder Datenaustausch....habe null plan mit INDY...naja...
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 29.03.06 23:22 
Moin!

user profile iconenergyx hat folgendes geschrieben:
Ja doch schon kannst du es ihm ansehen, da das ganze ja Port basiert ist... oder? Ich höre z.B. auf der 27015 und wenn da was über Broadcast kommt weiß ich das es ein Packet von Css (sollte es zumindest sein) ist.

Ich wiederhole mich gerne, aber begrenzt: du kannst einem Paket nicht ansehen, ob es per Broadcast versendet wurde. ;)

Du kannst natürlich eine Port-basierte Bridge programmieren, aber dann wird alles weitergeleitet, nicht nur Broadcasts. Das hast du aber im Titel deines Topics so nicht gefragt. :D

Nochwas: wenn du anfängst, UDP-Pakete per TCP zu tunneln, dann wird das dem Spielvergügen nicht gerade zuträglich sein... :lol: aber das hast du ja schon selbst gemerkt.

Mein Tipp: vergiss es; das wird schon seinen Grund haben, dass die Uni keine UDP-Broadcasts weiterleiten will... :|

cu
Narses
energyx Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 29.03.06 23:35 
das haste du schon recht...aber ob die sich hier wirklich so gedanken machen....nuunja :)
Tunnel...guter begriff...das ich da nicht eher draufgekommen bin... ;) Es geht ja in erster Line bei dem Projekt darum, das sich die Programme überhaupt mal finden! Also die inGame browser sich finden! Wann das geschafft ist und die Verbindung steht (die den udp Tunnel ja zumeist dann gar nicht mehr braucht) kann man das Tool ja deaktivieren....ist ja nur eine Spielerei...hab nichts besseres zu tun :D

Und das ich nicht alles Filter kann ist auch klar...wobei ich die packete Filter könnte, was drin steht und die, die nix mit dem Game zu tun haben heraushole....aber lassen wir das...ich Spiel mal noch ein bischen weiter dran rum...

Trotzdem Danke!

Kris
DaRkFiRe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP Home & Professional
C, C++, Delphi
BeitragVerfasst: Do 30.03.06 01:44 
Ihr wollt sowas wie VPN? Also Subnet-übergreifend?!

Wenn beide Rechner Zugriff auf das Internet haben: hamachi.cc - VPN Tunneling via UDP - simuliert eine Netzwerkkarte mit 5.x.x.x IP, verschlüsselt Traffic, Netzwerke sind passwortgeschützt. Wenn Du dann auf Deiner SW-Firewall alles für DIESES Subnet freigibst, haste ein LAN over Internet - quasi ein VPN.

BeitragVerfasst: Do 30.03.06 11:11 
aha....das werd ich mir mal anschauen! Danke!
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Do 30.03.06 17:15 
wieso weist du deinem rechner nicht einfach noch eine IP Adresse aus dem Netz deinens Nachbarhauses zu ?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP Home & Professional
C, C++, Delphi
BeitragVerfasst: Fr 31.03.06 14:17 
Bei uns ist es in den Wohnheimen so: Wohnheime haben ihr eigenes Subnet + Router. Wenn Du außerhalb Deines Subnets eine IP hast, bekommst Du keine Verbindung mehr.