Hallo!
Folgendes geht mir durch den Kopf:
"Ich sitze hier in meiner WG Bude am Campus und denke mir...hmm, mal ne runde im Lan daddeln, das wär super. Also ruf ich den Kollegen an der 2 Häuser weiter wohnt, und der sagt mir sie sind schon amspielen! ich also ins SPiel und finde keinen server...also wie kommts?! "
Wir hier sind uns alle einig das es im Grunde an 2 Sachen liegt:
1) Die FH hat den verschiedenen Häusern verschiedene Subnets zugewiesen...wo ich noch die xxx.xxx.41.xxx habe hat das nachbarhaus xxx.xxx.42.xxx
2) Die Router leiten wohl keine Broadcasts weiter, über die die Spiele/Server ihre Existenz verbreiten. (richtig so? oder erfolgt das Serververteilen über Ports?)
Nun zu meiner Frage, ist es möglich, ein Tool zu basteln, das als Server/Client Software, aus dem einen Subnetz Broadcasts aufnimmt und diese dann an einen andern, sich in einem anderen Subnetz befindenenden, Client schickt, dir die eingehene Packete als Broadcast wieder absetzt?! Boah, wie kompliziert
Also nix anders wie broadcast einsammeln, verschicken und dort wieder ausstrahlen. Oder gibt es vielleicht schon sowas? Order gar gänzlich unmöglich?
Viel Spass und Danke im schonmal =)