Autor Beitrag
Dr. Wasserwurst
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 12:14 
Okay also ich würde gern nur mit einem Klick auf einem Button Windows: Herunterfahrn, Standby, oder Sperrn,... was es halt da so alles möglich ist?? Kann mir das vielleicht jemand vertelln?? :)

Moderiert von user profile iconNarses: Titel geändert.
Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Mi 05.12.2007 um 11:20

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 12:45 
Titel: Re: Mit Buttonklick Windows Herunterfahrn, Standby, oder Spe
user profile iconDr. Wasserwurst hat folgendes geschrieben:
vertelln?? :)

"ver" was?

Bemüh mal die Suche.
Atreyu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 12:48 
Hier suchen:
www.dsdt.info/tipps/?kat=15

Wie wärs erstmal mit Grundfunktionen und Strukturen lernern?
Dr. Wasserwurst Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 15:56 
Die Delphi Hilfe geht bei mir net ->> Vista kann doch keine .hlp Datein öfnen! Hab mir auch schon die Von Microsoft runtergeladen aber jetzt findet er die nich mehr!

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 16:17 
user profile iconDr. Wasserwurst hat folgendes geschrieben:
Die Delphi Hilfe geht bei mir net ->> Vista kann doch keine .hlp Datein öfnen! Hab mir auch schon die Von Microsoft runtergeladen aber jetzt findet er die nich mehr!

Was auch immer du uns damit sagen willst, willst du nicht trotzdem mal auf den Link klicken oder die Forensuche verwenden, [OT]oder uns erklären, was "vertelln" bedeutet? "Vierteln" im Sinne von Vierteilen? :nixweiss: mehr fällt mir dazu auch nicht ein[/OT]
Ausserdem wäre gut zu wissen, wie weit du schon bist, welche Funktionen dein Programm schon hat, was du noch hinzufügen willst etc...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 16:26 
Vertellen - Plattdeutsch für erzählen. :wink:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 16:50 
hei kunn wohl einige Spraaken, aber platt wohl nich.
dat hei vertelln nich kennt, het jo nu, dat hei keen platt schnackt.
Moakt aber nix, datt kunn nich all Lüe und datt is uk gaut so ;)
ick heff datt uk nich so mit datt schreebene platt,
schnacken un tohören is dor bannig lichter.

P.S. www.deutsch-plattdeutsch.de ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 17:00 
Da wir sowieso OT sind: Wer sich jetzt schon Vista (< XP beta) verwendet, muss sich über solche Sachen nicht wundern.
Dr. Wasserwurst Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 17:09 
Mit der Hilfe wollte ich sagen das meine Delphi-Hilfe nicht geht! Warum auch immer??
Und auf den Link hab ich schon geklickt jo dats fein! thx
Und was ich so in das Programm will ist nur ein Button auf dem Steht Standby oder Herrunterfahnr steht und wenn ich auf den klick denn soll Windows auch aus gehn oder in Standby wechseln!! :)
Wollt ihr noch was wissen?? :)

BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 20:32 
Kann mir dat nich jemand erklär wie das geht ich bin zu dumm die Hilfe zu benutzen! please!!
Atreyu

Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 22:20 
Ey, schau doch mal selber.

Geh in Delphi, wähle den Button aus den Reitern, paltziere ihn in deiner Form. Dann ändere die Caption vom Button im Object Manager auf einen eigenen Text und auf das OnClick-Event kannst du dann eine Procedure legen.

Am besten kauf dir ein Delphi-Buch.

Und vorher benutz mal Google, dann findest du sowas hier: www.pcshow.de/tippst...delphi-tutorial.html
Denn ich glaube, keiner hat Lust, dir deinen Programmcode zu tippen.
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 22:33 
user profile iconAtreyu hat folgendes geschrieben:
Da wir sowieso OT sind: Wer sich jetzt schon Vista (< XP beta) verwendet, muss sich über solche Sachen nicht wundern.

Und was hat diese absolut blödsinnige Aussage hier zu suchen?
Atreyu

Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 22:38 
Gott sei dank musst ich noch nicht unter Vista leiden. Aber ein paar Coder, die ich kenne. War deren Aussage, immer wenn sie sich beim Anpassen für dieses "halbfertige Betriebsystem" in den *popo* gebissen haben.
Nunja, vielleicht muss man die exakte Version berücksichtigen...
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 22:47 
Kommt bitte wieder zum Thema zurück! :-)

Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 22:53 
Okay, Chef =)

Windoze herunterfahren:
www.dsdt.info/tipps/...earch=herunterfahren

Hier steht auch noch was zum beenden/neustarten etc.
www.delphi-library.d...neustarten_8272.html
COMMANDER86
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Win Vista
D3 Prof., D7 Pers., Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 23:20 
Mahlzeit,

ich weiß nicht, ob das bei den "neuen" OS noch funktioniert. Bei der Win 9x/ME Schiene ging es zumindest über die "rundll32.exe". Ich kenne nur die Parameter für herunterfahren:

rundll32.exe user,exitwindows

Ausführen via ShellExecute könnte funktionieren.

Gruß

Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 05.12.07 23:57 
Hmm, könnte man dann nicht mit ShellExecute den "shutdown" Befehl von Win verwenden?
COMMANDER86
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Win Vista
D3 Prof., D7 Pers., Lazarus
BeitragVerfasst: Do 06.12.07 00:27 
KP... probier's mal aus. Vorher speichern und nix kann schief gehen. ;)

BeitragVerfasst: Do 06.12.07 10:57 
user profile iconAtreyu hat folgendes geschrieben:
Hmm, könnte man dann nicht mit ShellExecute den "shutdown" Befehl von Win verwenden?

Dazu sind administrative Rechte erforderlich.
Atreyu

Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 06.12.07 13:46 
Auf einer der Seiten, die ich gepostet hab, steht glaub, dass unter XP dazu immer eine gewisse Rechtevergabe vonnöten ist.
Aber gut, ich brauchs ja nicht...