Autor Beitrag
Mordsklebe
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 14.02.08 15:57 
Hallo, ich fühle mich völlig hilflos aber vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.
Ich habe bisher nur Anfängerkenntnisse in Java, ich habe zwar alles bis zur Gui (außer Gui) gelernt aber fühle mich trotzdem überhaupt nicht fit darin. Jetzt soll ich in meiner Ausbildung auch noch mit C-Sharp anfangen.
Um erlich zu sein fühle ich mich ziemlich überfordert. In meinem Institut wird momentan an einem großen Projekt geschrieben und ich soll jetzt einen ganz kleine Teil davon übernehmen. Da ich aber bisher noch nie was mit C-Sharp zu tun hatte, weiß ich nicht so genau wie ich an die Sache ran gehen soll. Meine Kollegen meinten ich sollte doch einfach mal in der Entwicklungsumgebung ausprobieren, aber irgendwie klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle und das demutiviert ziemlich. Hat jemand eine bessere Idee wie ich richtig an die Sache rangehen kann?
Mich verwirrt das so sehr, dass ich über Microsoft Visual Studio 2005 direkt ein Fenster öffnet wo ich einfach Buttons einfügen kann, ich weiß aber nicht wie ich mit denen arbeiten kann.
Kurz gesagt ich steh hier ziemlich auf dem Schlauch.
Ich bin für alle Tips offen. ;-)
P.S.: Ich habe auch schon im Netz nach Büchern gesucht, aber diese sind meist so umfangreich und soviel Zeit die durchzuarbeiten hab ich ja nicht.
Danke für eure Hilfe!
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 14.02.08 16:08 
Hallo und :welcome: im Forum!

Zu aller erst: Bitte ändere den Titel Deines Threads, damit er mehr über den Inhalt aussagt. So ist er ziemlich allgemein gehalten ;-)

Ein guter Einstieg wird sicherlich sein, sich das OpenBook Visual C# mal anzusehen. Das ist eigentlich ein ganz guter Einstieg.

Grüße
Christian

Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Do 14.02.08 16:12 
Hallo,
Zitat:
P.S.: Ich habe auch schon im Netz nach Büchern gesucht, aber diese sind meist so umfangreich und soviel Zeit die durchzuarbeiten hab ich ja nicht.

Ich sehe da aber ehrlich gesagt keine andere Möglichkeit. Wenn due diese Sprache lernen willst dauert das nunmal eine Weile und ist mit Aufwand verbunden.

Ich empfehle dieses OpenBook
Mordsklebe Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 14.02.08 16:29 
Ja das ist ja auch mein Problem, ich versteh auch nicht wie mein Vorgesetzter mir das zu muten kann, aber irgendwie muss ich dadurch. Schließlich ist das nicht meine einzige Aufgabe die ich während meiner Arbeitzeit machen muss.
Vielleicht habt ihr ja irgendwo noch was kanppes was man sich mal durchlesen kann.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 14.02.08 16:51 
@bakachan
Genau lesen hilft: Dein Link ist der gleiche wie Christians.

@Mordsklebe
Ich habe eigentlich auch keinen besseren Tipp. Allenfalls könntest Du direkt in Kap. 15 einsteigen, wenn Du Dir zutraust, die Schreibweisen und Grundlagen von C# "nebenbei" zu erlernen.

Ich halte das zwar für abwegig, es ist aber nicht ganz ausgeschlossen. Das Hauptproblem und Entscheidende beim Lernen von C# ist die Verwendung der Tausende von Klassen (und Eigenschaften, Methoden und Ereignisse) des NET Framework.

Gruß Jürgen
Raiden5
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 15.02.08 13:20 
ich kann dir das buch Microsoft CSharp Programming For The Absolute Beginners empfehlen, ist zwar auf englisch aber leicht verständlich. Und unterteilt in Konsolen sowie GUI Anwendungen.
Mordsklebe Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 16.02.08 11:46 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Hab mich gestern mal daran gegeben das Skript durch zugehen und habe den Tip von JüTho angenommen und muss sagen hat relativ gut geklappt. Ich hoffe dieser Erfolg hält weiter an.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 16.02.08 11:49 
Ich möchte Dich nochmals auffordern den Titel Deines Thread zu ändern!