Hi
Zitat:
Zitat: |
Warum soll er sich gleich eine neue IDE holen wenns mit Records und TStringList funktioniert???? |
Damit er mit Datenbanken arbeiten kann! würd ich mal so auf die Schnelle antworten.
Natürlich geht's mit Records und es ist nicht verwerflich, damit anzufangen, allein weil's programmtechnisch für Anfänger einen lehrreiche Herausforderung ist.
Such und Sortierfunktionen sowie Filter von Hand, das ist richtig was für die graue Masse...
Da wir aber faul sind, von Hause aus, so wär es nicht schlecht, wenn ich einfach sagen kann:
Lade alle meine Kollegen ein, die gern mal ein Bier trinken, weiblich und hübsch sind und unter 21
na ja, und dann kommen zu meiner Party eben nur .... ähhh, wieso ist da nix ?
Ok, was ich damit sagen will, Datenbanken beherrschen die kompliziertesten Filter. Du legst lediglich in deinem SQL - Statement fest, was du benötigst und wie es sortiert sein soll. Darauf liefert dir die Datenbank schnell und korrekt die Ergebnismenge an Datensätzen. Du brauchst nicht immer die kompletten Daten im Rechner halten Ist von Vorteil bei großen Mengen von Datensätzen in einer Tabelle.
Ein weiterer Vorteil, du kannst von verschiedenen Arbeitsplätzen auf die Datenmenge zugreifen.
Also, laß dich nicht verwirren, nimm die Datenbank Komponenten. Das macht dann auch richtig Spaß, auch bei "kleineren " Dateien.
Gruß oldmax
Zier dich nich so, ich krieg dich schon....