Autor Beitrag
Hack Gott
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 2005 Personal, Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 20.08.08 14:50 
Guten Mittag,

ich soll für die Praxis eines Bekannten eine Art Sprechanlage einrichten. Er will in jedem Zimmer Lautsprecher + Mikrofone (soweit so gut). Alle Rechner besitzen Internet. Und jetzt will er, dass seine Arzthelferinnen über ein Programm ein Zimmer auswählen können, dann einfach etwas ins Mikro sagen und es zeitgleich auch in diesem Raum zu hören ist. Also auf gut Deutsch wie eine Sprechanlage in beide Richtungen, nur, dass halt eine Verbindung zu verschiedenen Zimmer hergestellt werden kann.
Meine Frage ist jetzt: Ist das mit Delphi realisierbar? Was würdet ihr mir zum lesen empfehlen? (Ich hab mir schonmal was angeschaut, wie man die Daten vom Mikrofoneingang in eine Datei schreibt, so als ersten Schritt)

Oder, alternativ, kennt ihr eine Software, die so etwas kann und die nicht all zu teuer ist?
(PS: NICHT Skype! dort ruft man ja an, und es soll ja niemand abnehmen müssen! Die "Durchsage" soll einfach direkt erklingen ;-))

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 20.08.08 23:04 
Teamspeak ;-)

Jedes Zimmer in nen andren Channel und dann mit AutoVoice in den Channel labern ;-)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 19:53 
wenn es nicht direkt zeitgleich kommen muss:
Bass.dll -> Sprache aufnehmen -> via Protokoll versenden und -> am Zeilrechner das Audiofile abspielen.

Sollte kein großer Aufwand sein.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 2005 Personal, Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 25.08.08 08:51 
user profile iconmatze hat folgendes geschrieben:
wenn es nicht direkt zeitgleich kommen muss:
Bass.dll -> Sprache aufnehmen -> via Protokoll versenden und -> am Zeilrechner das Audiofile abspielen.

Sollte kein großer Aufwand sein.

Sollte aber leider schon (bis auf max. ein paar Sek.) zeitgleich sein... Die Überlegung bei denen ist, dass ganze über Computer laufen zu lassen oder ein Sprechanlagensystem aufbauen zu lassen um dieser Anforderung gerecht zu werden. Und möglich ist sowas mit dem PC ja definitiv. Und würde einiges an Kosten einsparen! (es kann also ruhig auch was kosten, also die Software).

Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Mo 25.08.08 09:20 
Mit Asterisk kann man sowas bestimmt einrichten - wenn man denn Zeit und Lust dazu hat.