Autor Beitrag
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 21.03.09 15:54 
Die Batchdatei kann sich mit del normal selbst löschen.
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Sa 21.03.09 16:29 
Ein kleiner Hinweiß: bei Leuten mit Firewalls, die einem sagt, wenn andere Prozesse/Dateien geöffnet/genutzt werden, bzw. fragt, ob das gestattet ist (so wie ich eine hab), klicken einfach auf "Nicht zulassen" und dein Programm schaut blöd aus der Wäsche ;-)

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 21.03.09 16:35 
Dass man das extrem leicht umgehen kann, ist doch sowieso klar. Da braucht man keine Firewall dazu.

Aber das ist hier wohl nicht so wichtig.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 21.03.09 17:49 
Soweit ich weiß geht das mit dem normalen del, da die Bat Datei ja nicht wirklich ausgeführt wird, sondern nur ein Script ist.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 21.03.09 17:51 
Richtig, habe ich ja auch geschrieben. Eine Batchdatei wird nämlich nur beim Start geladen, aber die Datei nicht offen gehalten und gesperrt.
Dude566 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Sa 21.03.09 19:35 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dass man das extrem leicht umgehen kann, ist doch sowieso klar. Da braucht man keine Firewall dazu.

Aber das ist hier wohl nicht so wichtig.

Ist wirklich nicht wichtig, aber aus Interesse: Wie kann man das umgehen?

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 21.03.09 19:39 
Einfachstes Beispiel: Leg eine del.exe / del.bat / del.com ins selbe Verzeichnis, das sollte schon reichen, zumindest unter alten Windowsversionen. ;-)

Außerdem kann ich eine gleichnamige schreibgeschützte Batchdatei in das Verzeichnis legen. Ich kann der auch die Schreibrechte des aktuellen Benutzers entziehen. Und zack gehts nicht mehr.

Dagegen hilft natürlich ein zufälligerer Name im Verzeichnis für temporäre Dateien. Aber genauso kann man auch weitermachen.
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Sa 21.03.09 20:28 
Und genau deswegen - weil es immer einen Weg gegen wird, etwas zu umgehen - sollte man aufhören mit diesen unsinnigen Versuchen, die Benutzer zu etwas zwingen zu wollen.
Es gab da mal einen wunderschönen Artikel über das endlose Rennen zwischen Endbenutzern und Entwicklern, aber ich finde ihn nicht mehr... :nixweiss:

BeitragVerfasst: Do 26.03.09 01:06 
Sorry,

aber das hört sich so an wie:

Alles was ich umsonst erhalten kann nehme ich gerne. Aber meine Programme bekommt keiner umsonst, hat schließlich eine Menge Arbeit gemacht.

Bitte prüfe doch einmal ob Dein Progrämmchen wirklich so toll ist wie Du meinst. Leicht hat man sich einfach nur überschätzt.

Nette Grüße
Robert