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henny
      
Beiträge: 126
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Verfasst: So 05.07.09 13:29
Hallo zusammen,
ich benutze delphi7 zum programmieren.
Kann man mit Delphi7 auch 2D und 3D programmieren?
Oder brauche ich da ein anderes Delphi oder so?
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nagel
      
Beiträge: 708
Win7, Ubuntu 10.10
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Verfasst: So 05.07.09 13:36
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henny 
      
Beiträge: 126
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Verfasst: So 05.07.09 13:37
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nagel
      
Beiträge: 708
Win7, Ubuntu 10.10
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Verfasst: So 05.07.09 13:44
Kommt vermutlich stark darauf an was du willst.
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SAiBOT
      
Beiträge: 323
Erhaltene Danke: 6
XP SP2; 7
D7; D2009
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Verfasst: So 05.07.09 13:44
_________________ Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow-motion.
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Bergmann89
      
Beiträge: 1742
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Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
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Verfasst: So 05.07.09 15:23
Hey,
ich hab schon paar sachen mit OpenGL gebastelt wenn du dir das ma angucken weillst auf www.delphigl.com gibts gute tutorials
MfG Bergmann.
_________________ Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
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Niko S.
      
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Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
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Verfasst: So 05.07.09 17:24
Oder wenn du nicht unbedingt von Grund auf an beginnen willst, also Darstellungsroutinen schreiben etc.
Dann kannst du auch (Wie hier schon erwähnt) Andorra2D probieren.
Das ist eine 2D-Engine, die absolute spitze ist. (Zumindest für meine Zwecke)
(Im Anhang mein Derzeitiges Projekt mit Andorra realisert.)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
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j.klugmann
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Verfasst: So 05.07.09 17:36
Moin!
Du könntest auch auf Delphi Prism umsteigen.Die IDE kostet zwar was , aber dafür hast du vollen Zugriff auf XNA.

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Jakob_Ullmann
      
Beiträge: 1747
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*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
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Verfasst: Mo 06.07.09 15:07
Also bei 2D würde ich Andorra 2D empfehlen. Für 3D finde ich GLScene ganz nett. Ist soweit ich weiß der einzige Ansatz als Komponentensammlung und dadurch besonders komfortabel (für die meisten Anwendungen). Ich weiß allerdings nicht, ob das Projekt noch weiter entwickelt wird (glaube ich fast nicht, wenn ich mir die Seite so ansehe. Du kannst sie dir allerdings trotzdem noch herunterladen, falls dir das nichts ausmacht). Dafür könntest du hier gucken: wiki.delphigl.com/in...php/Tutorial_GLScene
@j.klugmann: XNA höre ich jetzt zum ersten Mal. Was sind denn da so die Vorzüge? Also was kann XNA, was ich nicht auch über reines DirectX / OpenGL oder GLScene machen könnte?
EDIT: Geht es hier um Spieleprogrammierung, ja?
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j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
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Verfasst: Mo 06.07.09 16:11
Moin!
@Jakob_Ullmann:
Als vor 2 Jahren glaub ich , Managed DirectX aufgegeben wurde brauchte M$ eben eine Alternative.Also entwickelten sie XNA.XNA ist zwar immernoch eine Content Pipeline und wenn man so will auch nur eine Erweiterung von DirectX , aber es ist sehr komfortabel.Man muss sich um viele Sachen gar nicht erst kümmern , die im normalen DirectX schnell probleme machen können.(Stichwort Content)Man muss sich auch nicht mehr um jedes Vertex einzelnt kümmern , sondern kann relativ einfach Spiele schreiben.Man kann mit XNA 2D wie 3D Spiele gut entwickeln.Ein riesiger Vorteil von XNA ist , das man ohne Probleme für Xbox , PC oder Zune entwickeln kann ohne auch nur den Code umzustellen. Ich kann dir wenn du willst man ein Sample schicken (per PN ).
MfG
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elundril
      
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Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
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Verfasst: Mo 06.07.09 16:35
also bei dir Henny, würd ich dir erst mal die grundlagen empfehlen bevor du dich an 2D-Programmierung ranwagst.
lg elundril
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henny 
      
Beiträge: 126
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Verfasst: Mo 06.07.09 17:14
Ich kenne die Grundlagen von Delphi und habe schon zwei Bücher über Delphi gelesen also hört bitte damit auf das ich die Grundlagen lernen sollte!!!
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elundril
      
Beiträge: 3747
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Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
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Verfasst: Mo 06.07.09 17:17
wenn ich mir deine anderen Topic so anschau kannst du die Basics noch nicht. Lesen alleine hilft nix, man muss sie verstehen und nachvollziehen können. Und anscheinend finde nicht nur ich das du grundlagen lernen solltest, also wenn du nicht an weltverschwörungen gegen deine person glaubst, solltest du diese stimmen vielleicht ernst nehmen.
lg elundril
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Popov
      
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WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
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Verfasst: Mo 06.07.09 18:00
henny hat folgendes geschrieben : |
Ich kenne die Grundlagen von Delphi und habe schon zwei Bücher über Delphi gelesen also hört bitte damit auf das ich die Grundlagen lernen sollte!!! |
Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber vielleicht denkst du, daß Delphi irgendwann gelernt ist. Deine Fragen die du gelegentlich hier stellst sind keine Fragen die einem peinlich sein müssen, aber 3D Programmierung ist dann doch was neues. Das ist so als ob du schon mit Löffel alleine essen darfst, noch den Umgang mit Messer und Gabel lernen mußt, aber schon den Truthahn tranchieren möchtest.
Also laß dir Zeit. Nimm dir nicht zu viel auf ein mal vor, sonst kannst du eines Tagen einen 3D Raum zaubern, merkst aber, daß hier und da Standardwissen bei Delphi fehlt.
_________________ Popov
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Niko S.
      
Beiträge: 566
Erhaltene Danke: 10
Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
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Verfasst: Mo 06.07.09 18:10
Popov hat folgendes geschrieben : | henny hat folgendes geschrieben : |
Ich kenne die Grundlagen von Delphi und habe schon zwei Bücher über Delphi gelesen also hört bitte damit auf das ich die Grundlagen lernen sollte!!! |
Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber vielleicht denkst du, daß Delphi irgendwann gelernt ist. Deine Fragen die du gelegentlich hier stellst sind keine Fragen die einem peinlich sein müssen, aber 3D Programmierung ist dann doch was neues. Das ist so als ob du schon mit Löffel alleine essen darfst, noch den Umgang mit Messer und Gabel lernen mußt, aber schon den Truthahn tranchieren möchtest.
Also laß dir Zeit. Nimm dir nicht zu viel auf ein mal vor, sonst kannst du eines Tagen einen 3D Raum zaubern, merkst aber, daß hier und da Standardwissen bei Delphi fehlt. |
Genau aus diesem Grund habe ich mit 2D angefangen, ich merken nämlich dass ich noch starke defizie im OOP bereich habe, die ich erstmal mühsam ausbügeln muss und da ist so eine 2D welt schon recht "anspruchsvoll" für einen Beginner ^^.
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turboPASCAL
      
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Win XP / Vischda
D6 PE / D2005 PE
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Verfasst: Mo 06.07.09 18:31
Meiner Bescheidenen Meinung nach sollte man erst einmal ein paar
kleinere Games mit Delphi machen.
PONG, oder einfache Karten auflege Spiele.
Ach wenn diese sachen einfach aussehen, sind sie es nicht.
Hier kan man sich echte und wichtige Grundlagen zur Programierung
aneignen. Dazu braucht man kein erst einmal OpenGl oder DirectX etc.
Man kann auch mit "pure Delphi" wunderbar 2D Spiele kreieren.
Dazu kannst du bestimmt auch hier im Forum in der Freeware und oder
Opensourcesparte schöne Beispiele finden Tetris, Pong ...usw.
Für alles andere mus mann neue Befehle lernen und diese Anwenden können.
Wie soll das denn werden wenn es an den Grundliegenden Sachen hapert.
_________________ Nein, ich bin nicht der turboPASCAL aus der DP, ich seh nur so aus...
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Jakob_Ullmann
      
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*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
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Verfasst: Mo 06.07.09 18:37
@turboPASCAL: Das stimmt, aber pures Delphi ist halt nicht hardwarebeschleunigt. Aber Dinge wie Pong oder Tetris gehen damit sehr gut, da hast du recht.
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Florian H.
      
Beiträge: 29
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Verfasst: Mo 06.07.09 19:01
Ich hab mich auch schon mal ein wenig mit 3D (OpenGL) beschäftigt, bin aber relativ schnell wieder auf 2D zurückgesprungen, da mir damals einfach die Kenntnisse fehlten. Mit 2D kann man fabelhafte Dinge machen. Probier erstmal was einfaches (Tetris, ..). Und dann wenn du das kannst kannst du dich ja mal an Supermario ranwagen.
Ich würde dazu Andorra2D verwenden.
mfg Florian
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Jakob_Ullmann
      
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Verfasst: Mo 06.07.09 20:07
Auch als Anfänger-Projekt geeignet: Arkanoid. 
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