Autor Beitrag
henny
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 05.07.09 13:29 
Hallo zusammen,
ich benutze delphi7 zum programmieren.
Kann man mit Delphi7 auch 2D und 3D programmieren?
Oder brauche ich da ein anderes Delphi oder so?
nagel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win7, Ubuntu 10.10

BeitragVerfasst: So 05.07.09 13:36 
user profile iconhenny hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Kann man mit Delphi7 auch 2D und 3D programmieren?

Ja.

user profile iconhenny hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Oder brauche ich da ein anderes Delphi oder so?

Nein.
henny Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 05.07.09 13:37 
Und wie???????????
nagel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win7, Ubuntu 10.10

BeitragVerfasst: So 05.07.09 13:44 
Kommt vermutlich stark darauf an was du willst.
SAiBOT
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

XP SP2; 7
D7; D2009
BeitragVerfasst: So 05.07.09 13:44 

Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: So 05.07.09 15:23 
Hey,

ich hab schon paar sachen mit OpenGL gebastelt wenn du dir das ma angucken weillst auf www.delphigl.com gibts gute tutorials ;)

MfG Bergmann.

Erhaltene Danke: 10

Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
BeitragVerfasst: So 05.07.09 17:24 
Oder wenn du nicht unbedingt von Grund auf an beginnen willst, also Darstellungsroutinen schreiben etc.
Dann kannst du auch (Wie hier schon erwähnt) Andorra2D probieren.
Das ist eine 2D-Engine, die absolute spitze ist. (Zumindest für meine Zwecke)

(Im Anhang mein Derzeitiges Projekt mit Andorra realisert.)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 05.07.09 17:36 
Moin!

Du könntest auch auf Delphi Prism umsteigen.Die IDE kostet zwar was , aber dafür hast du vollen Zugriff auf XNA.

;)
Jakob_Ullmann
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Mo 06.07.09 15:07 
Also bei 2D würde ich Andorra 2D empfehlen. Für 3D finde ich GLScene ganz nett. Ist soweit ich weiß der einzige Ansatz als Komponentensammlung und dadurch besonders komfortabel (für die meisten Anwendungen). Ich weiß allerdings nicht, ob das Projekt noch weiter entwickelt wird (glaube ich fast nicht, wenn ich mir die Seite so ansehe. Du kannst sie dir allerdings trotzdem noch herunterladen, falls dir das nichts ausmacht). Dafür könntest du hier gucken: wiki.delphigl.com/in...php/Tutorial_GLScene

@j.klugmann: XNA höre ich jetzt zum ersten Mal. Was sind denn da so die Vorzüge? Also was kann XNA, was ich nicht auch über reines DirectX / OpenGL oder GLScene machen könnte?

EDIT: Geht es hier um Spieleprogrammierung, ja?
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 06.07.09 16:11 
Moin!

@Jakob_Ullmann:
Als vor 2 Jahren glaub ich , Managed DirectX aufgegeben wurde brauchte M$ eben eine Alternative.Also entwickelten sie XNA.XNA ist zwar immernoch eine Content Pipeline und wenn man so will auch nur eine Erweiterung von DirectX , aber es ist sehr komfortabel.Man muss sich um viele Sachen gar nicht erst kümmern , die im normalen DirectX schnell probleme machen können.(Stichwort Content)Man muss sich auch nicht mehr um jedes Vertex einzelnt kümmern , sondern kann relativ einfach Spiele schreiben.Man kann mit XNA 2D wie 3D Spiele gut entwickeln.Ein riesiger Vorteil von XNA ist , das man ohne Probleme für Xbox , PC oder Zune entwickeln kann ohne auch nur den Code umzustellen. Ich kann dir wenn du willst man ein Sample schicken (per PN ).

MfG
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mo 06.07.09 16:35 
also bei dir Henny, würd ich dir erst mal die grundlagen empfehlen bevor du dich an 2D-Programmierung ranwagst. ;)

lg elundril

BeitragVerfasst: Mo 06.07.09 17:14 
:mahn:
Ich kenne die Grundlagen von Delphi und habe schon zwei Bücher über Delphi gelesen also hört bitte damit auf das ich die Grundlagen lernen sollte!!!
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mo 06.07.09 17:17 
wenn ich mir deine anderen Topic so anschau kannst du die Basics noch nicht. Lesen alleine hilft nix, man muss sie verstehen und nachvollziehen können. Und anscheinend finde nicht nur ich das du grundlagen lernen solltest, also wenn du nicht an weltverschwörungen gegen deine person glaubst, solltest du diese stimmen vielleicht ernst nehmen.

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Mo 06.07.09 18:00 
Ich kenne die Grundlagen von Delphi und habe schon zwei Bücher über Delphi gelesen also hört bitte damit auf das ich die Grundlagen lernen sollte!!!

Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber vielleicht denkst du, daß Delphi irgendwann gelernt ist. Deine Fragen die du gelegentlich hier stellst sind keine Fragen die einem peinlich sein müssen, aber 3D Programmierung ist dann doch was neues. Das ist so als ob du schon mit Löffel alleine essen darfst, noch den Umgang mit Messer und Gabel lernen mußt, aber schon den Truthahn tranchieren möchtest.

Also laß dir Zeit. Nimm dir nicht zu viel auf ein mal vor, sonst kannst du eines Tagen einen 3D Raum zaubern, merkst aber, daß hier und da Standardwissen bei Delphi fehlt.

Erhaltene Danke: 10

Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
BeitragVerfasst: Mo 06.07.09 18:10 
user profile iconPopov hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber vielleicht denkst du, daß Delphi irgendwann gelernt ist. Deine Fragen die du gelegentlich hier stellst sind keine Fragen die einem peinlich sein müssen, aber 3D Programmierung ist dann doch was neues. Das ist so als ob du schon mit Löffel alleine essen darfst, noch den Umgang mit Messer und Gabel lernen mußt, aber schon den Truthahn tranchieren möchtest.

Also laß dir Zeit. Nimm dir nicht zu viel auf ein mal vor, sonst kannst du eines Tagen einen 3D Raum zaubern, merkst aber, daß hier und da Standardwissen bei Delphi fehlt.

Genau aus diesem Grund habe ich mit 2D angefangen, ich merken nämlich dass ich noch starke defizie im OOP bereich habe, die ich erstmal mühsam ausbügeln muss und da ist so eine 2D welt schon recht "anspruchsvoll" für einen Beginner ^^.
turboPASCAL
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP / Vischda
D6 PE / D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 06.07.09 18:31 
Meiner Bescheidenen Meinung nach sollte man erst einmal ein paar
kleinere Games mit Delphi machen.

Suche in: Delphi-Forum PONG, oder einfache Karten auflege Spiele.
Ach wenn diese sachen einfach aussehen, sind sie es nicht.
Hier kan man sich echte und wichtige Grundlagen zur Programierung
aneignen. Dazu braucht man kein erst einmal OpenGl oder DirectX etc.
Man kann auch mit "pure Delphi" wunderbar 2D Spiele kreieren.

Dazu kannst du bestimmt auch hier im Forum in der Freeware und oder
Opensourcesparte schöne Beispiele finden Tetris, Pong ...usw.

Für alles andere mus mann neue Befehle lernen und diese Anwenden können.
Wie soll das denn werden wenn es an den Grundliegenden Sachen hapert.

BeitragVerfasst: Mo 06.07.09 18:37 
@turboPASCAL: Das stimmt, aber pures Delphi ist halt nicht hardwarebeschleunigt. Aber Dinge wie Pong oder Tetris gehen damit sehr gut, da hast du recht.
Florian H.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 06.07.09 19:01 
Ich hab mich auch schon mal ein wenig mit 3D (OpenGL) beschäftigt, bin aber relativ schnell wieder auf 2D zurückgesprungen, da mir damals einfach die Kenntnisse fehlten. Mit 2D kann man fabelhafte Dinge machen. Probier erstmal was einfaches (Tetris, ..). Und dann wenn du das kannst kannst du dich ja mal an Supermario ranwagen.

Ich würde dazu Andorra2D verwenden.

mfg Florian
Jakob_Ullmann

BeitragVerfasst: Mo 06.07.09 20:07 
Auch als Anfänger-Projekt geeignet: Arkanoid. :)