Autor Beitrag
ThomasQ
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 22.09.09 13:48 
Hallo!

Etliche Monate habe ich keinerlei Probleme gehabt. Nach dem Formatieren von Laufwerk C: und einer Neuinstallation habe ich nunmehr arge Probleme, die ausschließlich im Zusammenhang mit dem von mir genutzten Delphi 6 auftreten. Nach der Installation (Delphi 6) von der CD habe ich noch drei Updates (gr_D6_Upd2_per, del6_per_rtl2_de, d6_rtl3) ergänzt.

Sämtliche Projektdateien habe ich wie in der Vergangenheit in den Ordner Projects kopiert.

Sobald ich dann aber versuche, das Projekt (Datei | Projekt öffnen) zu laden, beginnen die Probleme. Während die einzelnen Dateien geladen werden, erhalte ich die Fehlermeldung: 'Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk ein.'

Nachdem ich etliche Male (mehr Klicks, als geladene Dateien) auf 'Abbrechen' gegangen bin, sind dann alle Dateien da.

Wenn ich nunmehr versuche, das Projekt zu starten, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Exception EReadError in Modul Text.exe bei 0001B7A3. Fehler beim Lesen von pText.Color: Ungültiger Eigenschaftswert.

Nach Bestätigung dieser Meldung erscheint dann als nächste Meldung: Format '%p' ungültig oder nicht kompatibel mit Argument. Nach viermaliger Bestätigung erscheint abschließend Runtime error 217 at 0040E0EA.

Ich bin ziemlich ratlos und verstehe überhaupt nicht, weshalb ein Projekt, was zuvor seit Monaten keinerlei Probleme bereitete, nunmehr "nicht mehr will".

Und noch etwas: Ungültiger Eigenschaftswert erscheint, wenn ich versuche, die Editorfarben (z. B. Bemerkungen in roter Schrift) zu ändern. Delphi ändert dann zwar noch die Farbe, beim nächsten Delphi-Start beginnen alle Probleme jedoch erneut.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Di 22.09.2009 um 14:30
PreMarT
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Work: Win XP ; Home: Win Vista 64-Bit

BeitragVerfasst: Di 22.09.09 14:10 
Ehm hi ThomasQ,

also ich will ja nur sicher sein, hast du eine Externe Festplatte gehabt? Oder USB-Stick oder ähnliches die jetzt vielleicht einen anderen Datenträgennamen oder buchstaben haben? vielleicht F: statt G: !

Starte mal die .exe die du damals compiliert hast und schau mal ob die funzt...

mfg
ThomasQ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 23.09.09 17:22 
Hallo,

weder habe ich eine externe Festplatte genutzt noch einen USB-Stick verwendet. Ich habe jetzt sämtliche Daten auf einem anderen (eigentlich bereits ausrangierten) Rechner kopiert...dort läuft alles bis auf wenige Hinweise beim Laden des Projekts. Die dort erzeugte EXE läuft auch auf diesem Rechner einwandfrei.

Es ist mir ein ziemliches Rätsel, was die Ursache ist...inzwischen bin ich schon drauf und dran, Partiion C: erneut zu formatieren und erneut alles drauf zu spielen...
ThomasQ Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 23.09.09 23:52 
Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen:

Beim Laden der Projektdateien reagiert Delphi mit der Meldung 'Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk ein.'

Nach x-maligem 'Abbrechen' wird dann die EXE erzeugt, die sogar fehlerfrei läuft...das auch, wenn ich Delphi beendet habe und allein die EXE starte (dann erscheinen keine Fehlermeldungen).

Sobald ich aber die EXE beende, um wieder in den Entwurfsmodus zurück zu kehren, kann ich wieder zig mal 'Abbrechen' betätigen (zum Glück nicht ganz so häufig wie bereits oben beschrieben.

Was genau passiert eigentlich beim Laden der Projektdateien? Und wo genau ist der Fehler zu suchen? Mir ist nicht bekannt, ob überhaupt irgendwo ein Laufwerksbuchstabe gespeichert wird...
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Do 24.09.09 09:26 
user profile iconThomasQ hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was genau passiert eigentlich beim Laden der Projektdateien? Und wo genau ist der Fehler zu suchen? Mir ist nicht bekannt, ob überhaupt irgendwo ein Laufwerksbuchstabe gespeichert wird...

Ja sicher.
Beispiel: Du arbeitest mit Datenbanken, und stellst den Pfad zur DB zur Entwurfszeit ein, und lässt womöglich noch Connected auf True.
Nun versucht Delphi jedesmal beim Öffnen des Projektes, die Verbindung herzustellen.

Schließ mal Delphi, und lösch mal bitte die *.dsk Datei im Projekt (vorher trotzdem eine Sicherung machen).
Nun Delphi wieder starten. Kommt der Fehler immernoch?
In der DSK wird gespeichert, welche Dateien beim Schließen alles geöffnet waren. Dann merkst du vielleicht, ob das ein Fehler in einem dieser Formulare ist.

BeitragVerfasst: Do 24.09.09 12:10 
Vielen Dank! Nachdem ich den Tipp befolgt habe und zur Sicherheit auch noch den Rechner neu gestartet habe, funktioniert jetzt wieder alles perfekt!

Nochmals vielen Dank! Dieses Forum ist schon eine wirklich super Hilfe!!!