Autor Beitrag
lblbw
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Win 7
Delphi7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 01.06.10 10:41 
Moin Jungs,

ich sitze gerade vor mehreren Problemen, die ich im Moment nicht gelöst bekomme.

Vorweg: Ich arbeite zur Zeit in einer Schule (OSZ) als IT-Fachkraft für Computer-Wartung, Unterstützung der Lehrkräfte, etc..
Da Schulen auch Geld sparen müssen, habe ich die Aufgabe bekommen, ein Zeugnis-Verwaltungsprogramm zu erstellen.
Die Schüler-Daten werden durch eine csv-Datei eingelesen, die die Schulverwaltungssoftware exportiert.
Insgesamt ist das Programm in 2 Teile aufgesplitet. Die 1. Exe bekommt nur die Schulverwaltung und liesst alle Daten ein, und exportiert dann nach Auswahl nur eine bestimmte Klasse (auch wieder als csv Datei. Die 2. exe wird zusammen mit der csv Datei und ein paar zusätzlichen txt-Dateien in einen Ordner kopiert. Diese Exe bekommen dann die jeweiligen Klassenlehrer um die Zensuren einzutragen.

Nun zu meinen Problemen:

1. Die Schülerdaten werden zur Zeit in ein StringGrid übertragen. Jeder Schüler beistzt eine Fachklassennummer,
die festlegt in welchen Beruf er ausgebildet wird. Mir stellt sich die Frage, was sinnvoller ist. Eine Datenbank,
die beim Form.Create die Daten der Schüler bekommt, oder ich lasse es bei der csv?

2. Die Unterrichtsfächer oder Lernfelder stehen momentan nur in einer faecher.txt die durch die 1. Exe erstellt wird.
Nun ist es so, das durch Punkt 1 dies nicht mehr möglich ist. Dadurch kann ich auch nicht mehr die 1. Zeile im StringGrid verwenden um die Fächer in das Zeugnis zu übertragen. Da die Anzahl der Felder auch unterschiedlich ist, denke ich, das ich mich von der StringGrid verabschieden muss. Richtig? Dadurch stelle ich mich wieder der 1. Frage...

Die 3. Frage steht in diesen Thread.

Ich danke schonmal im vorraus für die hilfreichen Antworten!
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 01.06.10 10:59 
Moin,

bei solchen Programmen würde ich immer dazu raten, die Daten in einer Datenbank zu halten. Stell Dir mal vor, Du willst die Daten evtl. mal auswerten. Vielleicht möchte man eine Statistik machen, wie der Notendurchschnitt in bestimmten Jahrgängen, etc... Das ist mit einer Datenbank mit einem SQL-Befehl gegessen.
Hältst Du die Daten in Textdateien, musst Du händisch alles durchforsten und aufaddieren. Das ist nur ein Vorteil der Datenbank.
Also mein Tipp: Daten unbedingt in der DB halten. Im- und Export kann über Textdateien erfolgen.

Jens

Win XP, Win 7
Delphi7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 01.06.10 11:28 
Danke Nergatt,

empfiehlst du mir einen embedded Server?
Nersgatt
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 01.06.10 11:45 
Mangels Erfahrung kann ich Dir keinen embedded Server empfehlen. Wir setzen Firebird ein (zufrieden), davon gibt es auch eine embedded Version, aber damit hab ich keine Erfahrung, ich kenne nur die "normale" Version.

Aber warum ein embedded Server? Ist doch schön, wenn man von mehreren Arbeitsplätzen aus gleichzeitig die Noten eintragen kann. Je nach Schulgröße gibts sonst ein Schlangestehen am "Noteneingabe-PC". Ist auch doof.
Ich würde einen normalen Server nehmen. Der Firebird ist mit 5 Klicks installiert.

Win XP, Win 7
Delphi7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 01.06.10 12:12 
Das Problem liegt darin, das in der Schule nur ein Server steht und der ist für die Schüler. Die Lehrer sind direkt an das Verwaltungsnetz des Landkreises über Funk angeschlossen und bekommen kein Zugriff auf diesen Server. Nur ein paar Leute haben darauf Zugriff. Dadurch bleibt mir leider nur die embedded Version. Es sei denn, ich nehme ein Server, der so auch frei verfügbar über Internet ist. Aber das will ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht machen.
jasocul
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 01.06.10 12:43 
Das klingt alles viel zu kompliziert.

Schätze mal ab, wie lange du für das Programm brauchen wirst. Dann berechnest du die Kosten, die dadurch entstehen. Schließlich kostet deine Arbeitszeit auch Geld.

Dann siehst du dich mal um, was es an fertiger Software gibt und vergleichst die Preise mit deinen Kosten.

Vergiss dabei nicht, dass Lehrer kreativ sind. Selbst wenn du fertig mit dem Programm bist, kommen die Lehrer ständig mit neuen Ideen.
lblbw Threadstarter

Win XP, Win 7
Delphi7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 01.06.10 12:48 
@jasocul: Das Programm an sich ist fast fertig. Ich sitze gerade daran, die 2. Exe so umzuschreiben, so das Sie mit dem embedded Firebird-Server funktioniert. Dann bleibt mir nur noch die 3. Frage offen im VCL-Forum.
jasocul
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 01.06.10 16:49 
embedded Firebird ist meiner Meinung nach eine gute Lösung, wenn du schon so weit bist mit dem Programm.
Für dein 3. Problem fehlt mir die Erfahrung.
lblbw Threadstarter

Win XP, Win 7
Delphi7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 01.06.10 21:40 
Es fehlt mir wirklich nur noch die 3. Frage. Ich danke euch Jungs. Ihr habt mir schon geholfen.