Moin Jungs,
ich sitze gerade vor mehreren Problemen, die ich im Moment nicht gelöst bekomme.
Vorweg: Ich arbeite zur Zeit in einer Schule (OSZ) als IT-Fachkraft für Computer-Wartung, Unterstützung der Lehrkräfte, etc..
Da Schulen auch Geld sparen müssen, habe ich die Aufgabe bekommen, ein Zeugnis-Verwaltungsprogramm zu erstellen.
Die Schüler-Daten werden durch eine csv-Datei eingelesen, die die Schulverwaltungssoftware exportiert.
Insgesamt ist das Programm in 2 Teile aufgesplitet. Die 1. Exe bekommt nur die Schulverwaltung und liesst alle Daten ein, und exportiert dann nach Auswahl nur eine bestimmte Klasse (auch wieder als csv Datei. Die 2. exe wird zusammen mit der csv Datei und ein paar zusätzlichen txt-Dateien in einen Ordner kopiert. Diese Exe bekommen dann die jeweiligen Klassenlehrer um die Zensuren einzutragen.
Nun zu meinen Problemen:
1. Die Schülerdaten werden zur Zeit in ein StringGrid übertragen. Jeder Schüler beistzt eine Fachklassennummer,
die festlegt in welchen Beruf er ausgebildet wird. Mir stellt sich die Frage, was sinnvoller ist. Eine Datenbank,
die beim Form.Create die Daten der Schüler bekommt, oder ich lasse es bei der csv?
2. Die Unterrichtsfächer oder Lernfelder stehen momentan nur in einer faecher.txt die durch die 1. Exe erstellt wird.
Nun ist es so, das durch Punkt 1 dies nicht mehr möglich ist. Dadurch kann ich auch nicht mehr die 1. Zeile im StringGrid verwenden um die Fächer in das Zeugnis zu übertragen. Da die Anzahl der Felder auch unterschiedlich ist, denke ich, das ich mich von der StringGrid verabschieden muss. Richtig? Dadurch stelle ich mich wieder der 1. Frage...
Die 3. Frage steht in diesen
Thread.
Ich danke schonmal im vorraus für die hilfreichen Antworten!