Autor Beitrag
Mitmischer 1703
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Mi 04.08.10 14:20 
Hi DF! :)

Mein Vater möchte, dass ich seinen alten Dell Dimension 4500 aufrüste.
Ich habe mich dann entschieden, das ganze völlig neu zu machen und alles, was noch zu retten war, mitzunehmen. Da der Sockel 478 ja eher auf dem absteigenden Ast ist und es für diesen Sockel einfach keine Dual-Cores mehr gibt, haben wir uns auch von dem alten Mainboard und Prozessor verabschiedet.

Bleiben uns ein paar PCI-Karten, Floppy, HDD und CD-Laufwerk.

Nun habe ich mir eine Konfiguration zusammengestellt, mit der ich zufrieden bin, jedoch wollte ich euch bitten, da nochmal drüberzugucken. Vielleicht ist da eine Komponente unnötig teuer oder die ganze Kiste ist einfach nicht kompatibel. Also hier die Konfiguration:

Prozessor:

Intel Core i3-530 (2*2,93 GhZ)

Wir haben vor sowohl eine Kindersicherung als auch ein Antivirenprogramm auf dem PC laufen zu lassen, deswegen wäre Dual-core schon Minimum.

Gehäuse:

Für das Gehäuse hab ich einfach mal nach Gehäuse gegooglet und dabei das hier gefunden: Diverse E168

Kostet rund 20€ und scheint top zu sein, ohne viel Schnickschnack. Glaubt ihr, dass das für 20€ auch qualitativ gut ist?

Mainboard:

Das Gehäuse erwartet ein ATX-Mainboard und der Prozessor einen LGA-1156-Sockel. Dadurch war meine Suche das erste Mal relativ eingeschränkt. Bei der c't war dieses Mainboard sowohl Testsieger als auch Preis-Tipp und es bleibt auch noch unter 100€. Den fehlenden Übertaktungsmöglichkeiten weine ich nicht nach. Was wir auch noch an diesem Mainboard gefällt, ist das Vorhandensein von 4 DDR3-RAM-Slots.

Grafikkarte:

Da wir sowieso auf dem Rechner keine Spiele spielen wollen, und noch die alte GraKa haben, verzichten wir hier auf noch eine Grafikkarte (der Core i3 hat ja auch noch ne eigene Grafikeinheit :D)

RAM:

Hier habe ich einfach den billigsten DDR3 RAM mit 2 GB genommen (www.alternate.de/htm...50766/?baseId=681403). Hauptsache, mehr RAM als die bisherigen 1 GB.

Das wäre dann soweit die Konfiguration. Ist das alles kompatibel zueinander, und könnte ich noch eine PCI-WLAN-Karte mit ins Boot bzw. ins Gehäuse holen?

Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Mi 04.08.10 15:14 
Hi, auch alles gelesen was das Mainboard betrifft!
Alte Graphikkarte verwenden? Welche hast Du da(AgP) oder schon PCIe.
Volle Nutzung der onboard Grafikschnittstellen nur mit bestimmter CPU!
Nutzung des 2. PCIe Slot!? geht nur, wenn man wieder eine anderen CPU nimmt!

Annsonsten, als normalen PC ohne extreme Anforderung, wenn es dabei bleibt, schon fast
zu viel des guten :wink:

Gruss Alf

Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: Mi 04.08.10 16:51 
ich hatte mich vor kurzem gegen CoreI prozessoren und gegen DDR3 entschieden. ist einfach vergleichsweise zu teuer.

Mein empfehlung:
Core2Duo ~70€
Mainboard DDR2+PCIe+SATA ~60€
2GB DDR2 Ram 800 CL 4-5 ~50€
Simple PCIe Graka (falls nicht vorhanden) ~60€
SATA Festplatte ~60€

Floppy hat ausgedient. Hab ich seit ca 8 Jahren nie mehr gebraucht. Auf meinem aktuellen Mainboard ist gar kein Anschluss mehr. Auch ist nur noch 1 IDE-Anschluss für CD drauf. Rest ist SATA

Mit obiger Konfiguration solltest du billiger kommen, als mit deiner und ist ungefähr gleichwertig.

Der DDR3 den du raus gesucht hast, läuft mit 1333MHz und CL9
Meiner mit 800 CL4
CL=Takte, um die Zugriffe verzögert werden (grob)
Also: 800 CL4 ~ 1600 CL8

Ist halt die Frage, was du ausgeben willst. Mit obiger Konfig und Gebrauchten Kompos (EBucht) kommste nochmal auf 2/3 des preises runter.
Oliver Marx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 18

Win 7 Prof.
Delphi XE Prof.
BeitragVerfasst: Mi 04.08.10 17:47 
Hi,

Zitat:
Hier habe ich einfach den billigsten DDR3 RAM mit 2 GB genommen

Das habe ich auch schon zweimal gemacht. Allerdings waren dann die Rechner nach ca. 5 Minuten immer "eingefroren". Ich empfehle dir, dass du im Handbuch von deinem neuen Mainboard nach kompatiblen RAMs suchst. Bei mir war das damals (ist ca. 1 Jahr her) die Lösung. Daher kontrolliere ich jetzt immer, dass die RAMs im Handbuch als getestet erwähnt werden.

Oliver
Mitmischer 1703 Threadstarter
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Sa 07.08.10 12:58 
danke für eure Meinungen :)

Leider würde ich mich nur sehr ungern vom Core i3 trennen - wegen der eigenen Grafikeinheit :idea:.

Erhaltene Danke: 8

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
BeitragVerfasst: Sa 07.08.10 13:16 
Mein Tipp: AMD K10 CPU und ein Mainboard mit 785G Chipsatz
12profi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Sa 07.08.10 16:44 
Das Gehäuse erwartet ein ATX-Mainboard und der Prozessor einen LGA-1156-Sockel.

was ist ein Sockel und was macht er

Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 07.08.10 16:46 
Der Sockel ist das Ding, wo der Prozessor drauf kommt.

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 07.08.10 16:47 
user profile icon12profi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
was ist ein Sockel und was macht er
Meinst du die Frage ernst? Ein Sockel ist das Bauteil, auf den der Prozessor mit seinen Kontaktpins gesteckt wird.
12profi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Sa 07.08.10 16:51 
Achso danke das wusste ich nicht aber wieso gibt es davon so verschiedene Marken?

mfg 12profi

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 07.08.10 16:54 
Das ist zwar Offtopic, aber kurz dazu:
Marken gibts im Grunde nur 2 im Consumerbereich: AMD und Intel. Und die beiden Firmen haben wiederum mit der Zeit verschiedene Sockel entwickelt. Wie insgesamt in der Branche geht die Weiterentwicklung immer schneller, dementsprechend gibt es die neuen Sockel und neue Hardware so schnell, dass diese parallel auf dem Markt sind.
jfheins
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Sa 07.08.10 19:41 
Okay, also mal so ein paar Gedanken:
- Das Mainboard ist ein µATX - wird zwar auch passen, aber warum sich mit was kleinerem zufrieden geben?
- 4 GB RAM sollten schon drin sein
- Was man für 20€ an Gehäusequalität erwarten kann dürfte klar sein ;) Viel Plastik und wenig Stabilität - würde ich mal vermuten. Aber es ist halt billig, you get what you pay for wie man so schön sagt ;)

Da Preis/Leistungsverhältnis offensichtlich eine Rolle spielt, würde ich mal zu AMD/ATI rüberschielen. Die OnBoard Grafik dürfte da sehr gut sein und die Prozessoren sind auch nicht schlecht ;)
12profi

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Sa 07.08.10 21:20 
OK, danke für deine Antwort