Hi DF!
Mein Vater möchte, dass ich seinen alten Dell Dimension 4500 aufrüste.
Ich habe mich dann entschieden, das ganze völlig neu zu machen und alles, was noch zu retten war, mitzunehmen. Da der Sockel 478 ja eher auf dem absteigenden Ast ist und es für diesen Sockel einfach keine Dual-Cores mehr gibt, haben wir uns auch von dem alten Mainboard und Prozessor verabschiedet.
Bleiben uns ein paar PCI-Karten, Floppy, HDD und CD-Laufwerk.
Nun habe ich mir eine Konfiguration zusammengestellt, mit der ich zufrieden bin, jedoch wollte ich euch bitten, da nochmal drüberzugucken. Vielleicht ist da eine Komponente unnötig teuer oder die ganze Kiste ist einfach nicht kompatibel. Also hier die Konfiguration:
Prozessor:
Intel Core i3-530 (2*2,93 GhZ)
Wir haben vor sowohl eine Kindersicherung als auch ein Antivirenprogramm auf dem PC laufen zu lassen, deswegen wäre Dual-core schon Minimum.
Gehäuse:
Für das Gehäuse hab ich einfach mal nach Gehäuse gegooglet und dabei das hier gefunden:
Diverse E168
Kostet rund 20€ und scheint top zu sein, ohne viel Schnickschnack. Glaubt ihr, dass das für 20€ auch qualitativ gut ist?
Mainboard:
Das Gehäuse erwartet ein ATX-Mainboard und der Prozessor einen LGA-1156-Sockel. Dadurch war meine Suche das erste Mal relativ eingeschränkt. Bei der c't war
dieses Mainboard sowohl Testsieger als auch Preis-Tipp und es bleibt auch noch unter 100€. Den fehlenden Übertaktungsmöglichkeiten weine ich nicht nach. Was wir auch noch an diesem Mainboard gefällt, ist das Vorhandensein von 4 DDR3-RAM-Slots.
Grafikkarte:
Da wir sowieso auf dem Rechner keine Spiele spielen wollen, und noch die alte GraKa haben, verzichten wir hier auf noch eine Grafikkarte (der Core i3 hat ja auch noch ne eigene Grafikeinheit

)
RAM:
Hier habe ich einfach den billigsten DDR3 RAM mit 2 GB genommen (
www.alternate.de/htm...50766/?baseId=681403). Hauptsache, mehr RAM als die bisherigen 1 GB.
Das wäre dann soweit die Konfiguration. Ist das alles kompatibel zueinander, und könnte ich noch eine PCI-WLAN-Karte mit ins Boot bzw. ins Gehäuse holen?
Die Lösung ist nicht siebzehn.