| Autor |
Beitrag |
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 29.11.10 18:02
Martok hat folgendes geschrieben : | | In den paar Jahren die es kein kostenloses/Hobby-bezahlbares Delphi mehr gibt hat sich Lazarus ziemlich stark entwickelt. |
In der Zeit hat sich Delphi aber noch mehr entwickelt. Der Abstand ist eher größer geworden was die Funktionalität angeht. (Und die neuen Delphiversionen sind zudem ja auch endlich sehr stabil und schnell.)
Bei Lazarus sind vor allem die Bugs weniger geworden. Wirklich professionell damit arbeiten kann man aber immer noch nicht, da bin ich mit Delphi (>= 2006) x-mal schneller. Bei Delphi 7 ist der Vorsprung von Delphi naturgemäß nicht mehr so groß. Aber das wiederum kann man ja nicht mit Delphi 2006 vergleichen, und schon gar nicht mit XE.
// EDIT:
Ich finde auch nicht, dass es eine kostenlose Version von Delphi geben sollte, oder wenn, dann sehr sehr abgespeckt. Es sollte einfach eine bezahlbare Version für Hobbyentwickler geben, so um die 150-200€. Die muss viele Profifeatures nicht haben usw., aber es würde die Verbreitung von Delphi fördern.
Lazarus schreckt da neue Entwickler ja eher ab...
|
|
florida 

Windows 7 Home Premium, Windows XP Professional, Windows 2000
Delphi 2010 Architect
|
Verfasst: Mo 29.11.10 18:18
Ich finde auch nicht, dass es eine kostenlose Version von Delphi geben sollte, oder wenn, dann sehr sehr abgespeckt. Es sollte einfach eine bezahlbare Version für Hobbyentwickler geben, so um die 150-200€. Die muss viele Profifeatures nicht haben usw., aber es würde die Verbreitung von Delphi fördern.
Auch mit diesem relativ niedrigen Preis hat MS dann mit dem größten RAD Studio-Konkurrenten Visual Studio (Express) immernoch den Längeren gezogen.
Meine Vorschläge für RAD Studio XE2, die man ja eventuell mal als Feedback abgeben könnte:
64bit-Entwicklung: sehr wichtig
Linux/MacOS-Unterstützung: wichtig
Integrierung eines komplexen Ressourceneditors (wie bei Visual Studio)
sowie Klassenexperte und Anwendungsexperte für OWLNext in C++: wichtig
Weiterentwicklung von OWLNext für 64bit: wichtig
Erstellung von komplexen Webanwendungen/IPhone-Anwendungen,...: wichtig
Moderiert von Martok: Doppelposting zusammengeführt.
Eventuell wäre es auch noch angebracht, Delphi Prism etc. in RAD Studio zu integrieren, damit alles in einem ist.
Aber nun die Frage: Ob für diese Funktionen 1 Jahr Entwicklungszeit ausreicht?
Zuletzt bearbeitet von florida am Mo 29.11.10 18:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Mo 29.11.10 18:59
florida hat folgendes geschrieben : |
Aber nun die Frage: Ob für diese Funktionen 1 Jahr Entwicklungszeit ausreicht? |
Nein! Nehme gerne Wetten an bis 1.000 €
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
HelgeLange

Erhaltene Danke: 6
Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Mo 29.11.10 20:19
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 29.11.10 20:35
|
|
florida 

Delphi 2010 Architect
|
Verfasst: Mo 29.11.10 21:32
Teilweise, nur dass deine Träume von OWL wohl kaum erfüllt werden.
Ach, schade! Aber vielleicht hilft ja ein Feedback an Embarcadero, denn die Jungs von OWLNext geben sich echt Mühe.
Schließlich geht es ja auch zu Gunsten von Embarcadero, da Microsoft in Visual C++ auch seine MFC bereitstellt, welche ganz stark mit der OWL vergleichbar ist.
|
|
MAlsleben

W2k,WinXP
D3 - DXE3 Enterprise
|
Verfasst: Mo 06.12.10 11:58
Hi,
wie sieht es eigentlich mit der Delphi Parallel Library bzw. verbesserten Multi-Core Support aus. Das ist auch längst überfällig.
Gruß Micha.
_________________ Viele Wege führen nach Rom.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 06.12.10 12:03
Das gibt es alles in Delphi Prism. Wenn man viele solcher automatischen Sachen und Vereinfachungen haben will, fährt man mit Prism besser, weil es eben durch das zugrunde liegende Framework und die Sprache selbst in der Hinsicht sehr viele Vorteile bietet.
Dafür ist es eben nicht nativ.
|
|
MAlsleben

W2k,WinXP
D3 - DXE3 Enterprise
|
Verfasst: Mo 06.12.10 12:35
Hi,
es gibt einige Sachen in Prism, die man seit längeren in Delphi vermisst. (64 bit usw.) Aber nicht jeder will das mittlerweile ziemlich fette Framework 4.0 installieren und die Anzahl der Komponenten ( kommerziell und Opensource) für Delphi nativ ist in Prism bei weitem nicht vorhanden.
Ausserdem erzählt uns ja Emba..dingsda, Codegear schon seit ein paar Jahren, das sie das umsetzen wollen und verschieben es Jahr für Jahr.
Gruß Micha.
_________________ Viele Wege führen nach Rom.
|
|
florida 

Delphi 2010 Architect
|
Verfasst: Mo 06.12.10 19:13
Ich frage mich, wieso sich das ehemalige Borland erstmal Codegear genannt hat und etwas später gleich Embarcadero.
Zumindenst muss ich sagen, dass Embarcadero eine Krise erleben wird, wenn es sich nicht sofort sputet mit 64bit-Entwicklung u.a. Sachen. Da ist Visual Studio wirklich weit voraus. Aber trotzdem wäre es schade, wenn die OWL nicht völlig integriert wird, denn Borland war damals wirklich überlegen mit seiner OWL gegenüber der MFC. 
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Mo 06.12.10 19:59
Die haben sich nicht umbenannt, sondern Delphi wurde mehrfach weiterverkauft...
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 06.12.10 21:42
|
|
florida 

Delphi 2010 Architect
|
Verfasst: Mi 08.12.10 21:38
Ich schaue mir gerade RAD Studio XE an und muss sagen, dass es jetzt wieder bergauf gehen wird, wobei auch viele älteren Bugs verschwunden sind.
Das größte Manko ist wie gesagt die fehlende 64bit-Unterstützung, aber das wird sich in der nächsten Version noch zeigen- hoffe ich mal. Aber vielleicht ist es garnicht mal so schlecht, dass die 64bit-Entwicklung noch nicht vorhanden ist, denn ich kann mir vorstellen, wenn die ganze Zeit daran gearbeitet wird, dass diese dann sehr ausgereift sein wird.
|
|
Jakob_Ullmann

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: Do 09.12.10 13:30
Martok hat folgendes geschrieben : | florida hat folgendes geschrieben : | | Vielleicht wäre es auch gut, wenn es wieder eine sehr abgespeckte Edition von RAD Studio geben würde. (z.B. RAD Studio Express, Personal oder auch Turbo RAD Studio), die eventuell auch kostenlos ist. | Ehrlich gesagt hoffe ich ja, dass es die genau nicht geben wird. Inzwischen jedenfalls. |
Da muss ich zustimmen. Ich glaube auch nicht (und hoffe auch nicht), dass Delphi wirklich in der Linux-Welt Erfolg haben wird. Abgesehen von meinem Grafiktreiber habe ich keine Closed-Source-Software auf meinem Linux und das soll auch so bleiben.
Lazarus mag noch etwas buggy sein, aber das wird nicht ewig so bleiben (hoffe ich). Es gibt noch Verbesserungsbedarf, z. B. was die Installation von Komponenten angeht (oder die Sinnhaftigkeit von Fehlermeldungen [Exceptions]).
Sowohl für Delphi als auch für FreePascal wäre es aber mal wünschenswert, ein paar mehr Pascal-Standards zu erfüllen, z. B. was die Schlüsselwörter otherwise und value angeht. Stock-Buttons wären eine echte Idee (wie das bei GTK+ schon lange die Entwicklung optisch konsistenter Anwendungen vereinfacht). Die Möglichkeit, in einer Datei zu speichern, welche Code-Teile bei der letzten Sitzung eingeklappt waren. Eine bessere Code-Completion. Ein überarbeiteter Objektinspektor bei Delphi (so dass man auch mal wieder was findet).
|
|
|