Hallo Freunde,
und btw.: "Frohe Ostern!".
Ich baue mir gerade eine Server-Struktur auf, in der ich zig Maschinen, die derzeit auf Metall tackern, in VMs umwandeln möchte. Das funktioniert auch soweit wunderbar. Bloß gibt es ein Performance-Problem. Hier erst einmal die technischen Daten:
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18:
| CPU: Intel Core2Quad @ 4x 2,4 Ghz RAM: 4x 2GB DDR2/800Mhz GFK: NVidia GF 7300 GT
HDD: 020 GB SYSTEM (C:) -- 500 GB SATA2 7,2k 048 GB VM (D:)
4,25 GB VM0 (E:) -- 9,5GB SCSI 10k 4,25 GB VM1 (F:)
4,25 GB VM2 (G:) -- 9,5GB SCSI 10k 4,25 GB VM3 (H:) 4,25 GB VM4 (I:) -- 9,5GB SCSI 10k 4,25 GB VM5 (J:)
9,50 GB VM6 (K:) -- 9,5GB SCSI 10k |
Die SATA-Konfiguration ist clean. Die SCSI-Konfig würde ich auch als sauber bezeichnen:
Controller (Adaptec AHA-2940W/UW) hat die ID 0. Die Platten der Reihe nach ID 1, 2, 3 und 4. Sind drei IBM Platten und eine Quantum. Von der Jumperung her aber korrekt und werden beim Booten vom Controller korrekt (in der richten Reihenfolge) angezeigt und sauber initialisiert. Da die Leitung nur einen Anschluss für den Controller hat und vier Anschlüsse für Laufwerke, habe ich den Jumper für "SCSI TERM ON" bei der letzten Platte gesetzt (IBM), da ich keinen weiteren Anschluss für einen (Hardware-)Terminator mehr frei habe.
Das OS ist Windows Vista Business 64bit (die Lizenz habe ich günstig abgreifen können) und die VM-Software ist Microsoft VirtualPC. Die Steuerung der VMs soll über eine, von mir gebastelte Software erfolgen und auch Clustering ermöglich. Das ist soweit kein Problem, ABER:
Im Falle eines Falles sollen die VHDs der VMs in die einzelnen Partionen der SCSI-Laufwerke verschoben werden. Die VMs werden dann automatisch zugeschaltet und übernehmen den Dienst, sofern das produktive VM-System (noch nicht implementiert) nicht zur Verfügung steht. Die VMC-Dateien (die Hardwareinformationen und Pfade zu den VHD-Dateien enthalten), sollten von einer Software (selbstgeschrieben) erstellt werden.
Zur Situation: Das VMA-System (produktiver VM-Server) kommt am Dienstag. Das VMB-System (Backup-System mit og Leistungsdaten) soll quasi jetzt schon in Betrieb gehen. Bzw. den Betrieb übernehmen, bis das produktive System online ist.
Das Problem: Die Datenübertragungsrate zwischen den SCSI-Geräten untereinander und/oder von SATA auf SCSI liegt bei ca. 18 MB/s. Also von einem performanten Wechsel der Systeme kann an der Stelle nicht die Rede sein bzw., es rechtfertigt den Einsatz von 10k Festplatten nicht. Da kann meine Software noch so gut sein... es wird eine horrende Ausfallzeit geben beim Einbinden der VMs. Das muss anders laufen (können).
Mein Problem: Ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll. Sicher ist Vista Business nicht die beste Wahl. Aber die Lizenzen habe ich günstig gekriegt (6 Lizenzen Vista Business, 64bit = 1 Lizenz Win7 Pro, 64bit). Die neue Lösung vom XP-Mode und VirtualPC unter Win7 sagt mir ebenfalls nicht zu. Ergo bin ich, nach kurzer Migration vom Win 7, wieder zurück auf Win Vista Busi gewechselt.
Das Problem liegt auch nicht an VirtualPC oÄ. Es liegt ganz einfach an der Datentransferrate der SCSI-Laufwerke. Denn die entwickeln sich hier, in diesem Moment, als wahrer Bremsklotz, der eigentlich geilen Lösung.
Info am Rande: Vista 64bit (ebenfalls Win 7, 64bit) unterstützen den SCSI-Controller nicht. Da gibt es auch keine Unterstützung seitens des Herstellers. Dafür muss der Treiber manuell angepasst (ein vorhandener virtueller SCSI-Treiber von MS [nur Win Vista, 64 bit], der nach Modifikation auch unter Win 7, 64bit läuft) und eingebunden werden. Das funktioniert soweit. Der Controller wird fehlerfrei eingebunden, die Platten sind alle verfügbar. Aber dennoch habe ich ein Performance-Problem.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?
PS: Mein Ziel ist es eigentlich nicht, den SCSI-Controller zu wechseln. Der harmoniert mit den Platten einwandfrei und lief bis dato auch top (Windows Server 2k3 - System). Auf SATA-Platten möchte ich nicht wechseln, da ich mir, aufgrund der großen einzelnen Dateien, eine höhere Datenübertragungsrate bei schnelldrehenden Platten verspreche. Bzw. sind SATA-Platten mit 10k-Umdrehungen nicht so ganz meine Preisklasse und die SCSI-Platten inkl. Controller habe ich hier noch liegen. Warum also nicht nutzen? Bloß... die können mehr als 18 MB/s. Da bin ich mir sicher...
Gruß (& frohe Ostern)
Fabian
Streichen Sie bitte sämtlichen Sarkasmus aus vorhergehender Nachricht. Dann wissen Sie, was ich sagen möchte. Meine Lösungen sind die vermutlich Umständlichsten, aber sie funktionieren (bei mir).