Autor Beitrag
COMMANDER86
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Win Vista
D3 Prof., D7 Pers., Lazarus
BeitragVerfasst: So 24.04.11 17:16 
Hallo Freunde,

und btw.: "Frohe Ostern!". ;)

Ich baue mir gerade eine Server-Struktur auf, in der ich zig Maschinen, die derzeit auf Metall tackern, in VMs umwandeln möchte. Das funktioniert auch soweit wunderbar. Bloß gibt es ein Performance-Problem. Hier erst einmal die technischen Daten:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
CPU: Intel Core2Quad @ 4x 2,4 Ghz
RAM: 4x 2GB DDR2/800Mhz
GFK: NVidia GF 7300 GT

HDD:
  020 GB SYSTEM (C:) -- 500 GB SATA2 7,2k
  048 GB VM (D:)

4,25 GB VM0 (E:) -- 9,5GB SCSI 10k
  4,25 GB VM1 (F:)

4,25 GB VM2 (G:) -- 9,5GB SCSI 10k
  4,25 GB VM3 (H:)

4,25 GB VM4 (I:) -- 9,5GB SCSI 10k
  4,25 GB VM5 (J:)

9,50 GB VM6 (K:) -- 9,5GB SCSI 10k

Die SATA-Konfiguration ist clean. Die SCSI-Konfig würde ich auch als sauber bezeichnen:

Controller (Adaptec AHA-2940W/UW) hat die ID 0. Die Platten der Reihe nach ID 1, 2, 3 und 4. Sind drei IBM Platten und eine Quantum. Von der Jumperung her aber korrekt und werden beim Booten vom Controller korrekt (in der richten Reihenfolge) angezeigt und sauber initialisiert. Da die Leitung nur einen Anschluss für den Controller hat und vier Anschlüsse für Laufwerke, habe ich den Jumper für "SCSI TERM ON" bei der letzten Platte gesetzt (IBM), da ich keinen weiteren Anschluss für einen (Hardware-)Terminator mehr frei habe.

Das OS ist Windows Vista Business 64bit (die Lizenz habe ich günstig abgreifen können) und die VM-Software ist Microsoft VirtualPC. Die Steuerung der VMs soll über eine, von mir gebastelte Software erfolgen und auch Clustering ermöglich. Das ist soweit kein Problem, ABER:

Im Falle eines Falles sollen die VHDs der VMs in die einzelnen Partionen der SCSI-Laufwerke verschoben werden. Die VMs werden dann automatisch zugeschaltet und übernehmen den Dienst, sofern das produktive VM-System (noch nicht implementiert) nicht zur Verfügung steht. Die VMC-Dateien (die Hardwareinformationen und Pfade zu den VHD-Dateien enthalten), sollten von einer Software (selbstgeschrieben) erstellt werden.

Zur Situation: Das VMA-System (produktiver VM-Server) kommt am Dienstag. Das VMB-System (Backup-System mit og Leistungsdaten) soll quasi jetzt schon in Betrieb gehen. Bzw. den Betrieb übernehmen, bis das produktive System online ist.

Das Problem: Die Datenübertragungsrate zwischen den SCSI-Geräten untereinander und/oder von SATA auf SCSI liegt bei ca. 18 MB/s. Also von einem performanten Wechsel der Systeme kann an der Stelle nicht die Rede sein bzw., es rechtfertigt den Einsatz von 10k Festplatten nicht. Da kann meine Software noch so gut sein... es wird eine horrende Ausfallzeit geben beim Einbinden der VMs. Das muss anders laufen (können).

Mein Problem: Ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll. Sicher ist Vista Business nicht die beste Wahl. Aber die Lizenzen habe ich günstig gekriegt (6 Lizenzen Vista Business, 64bit = 1 Lizenz Win7 Pro, 64bit). Die neue Lösung vom XP-Mode und VirtualPC unter Win7 sagt mir ebenfalls nicht zu. Ergo bin ich, nach kurzer Migration vom Win 7, wieder zurück auf Win Vista Busi gewechselt.

Das Problem liegt auch nicht an VirtualPC oÄ. Es liegt ganz einfach an der Datentransferrate der SCSI-Laufwerke. Denn die entwickeln sich hier, in diesem Moment, als wahrer Bremsklotz, der eigentlich geilen Lösung.

Info am Rande: Vista 64bit (ebenfalls Win 7, 64bit) unterstützen den SCSI-Controller nicht. Da gibt es auch keine Unterstützung seitens des Herstellers. Dafür muss der Treiber manuell angepasst (ein vorhandener virtueller SCSI-Treiber von MS [nur Win Vista, 64 bit], der nach Modifikation auch unter Win 7, 64bit läuft) und eingebunden werden. Das funktioniert soweit. Der Controller wird fehlerfrei eingebunden, die Platten sind alle verfügbar. Aber dennoch habe ich ein Performance-Problem.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

PS: Mein Ziel ist es eigentlich nicht, den SCSI-Controller zu wechseln. Der harmoniert mit den Platten einwandfrei und lief bis dato auch top (Windows Server 2k3 - System). Auf SATA-Platten möchte ich nicht wechseln, da ich mir, aufgrund der großen einzelnen Dateien, eine höhere Datenübertragungsrate bei schnelldrehenden Platten verspreche. Bzw. sind SATA-Platten mit 10k-Umdrehungen nicht so ganz meine Preisklasse und die SCSI-Platten inkl. Controller habe ich hier noch liegen. Warum also nicht nutzen? Bloß... die können mehr als 18 MB/s. Da bin ich mir sicher...

Gruß (& frohe Ostern)
Fabian

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 24.04.11 17:36 
Da der Controller maximal 40 MiB/s unterstützt und ja wohl sowohl Quelle als auch Ziel an diesem Controller hängen, ist keine höhere Transferrate als 20 MiB/s möglich. Wie auch? :nixweiss:

Und davon abgesehen kenne ich keine SCSI-Platte (damit meine ich natürlich nicht SAS-Laufwerke, die sind natürlich schneller), die an heutige S-ATA Platten auch nur annähernd heranreicht. Es gibt zwar SCSI 160 und 320, womit höhere Raten möglich sind, aber diese maximale Rate des Controllers ist bei S-ATA auch schneller als das was die Platten wirklich schaffen.

Meine normale S-ATA Platte schafft ca. 100-150 MiB/s im normalen Betrieb. Und die S-ATA SSD ist locker doppelt so schnell.
COMMANDER86 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Win Vista
BeitragVerfasst: So 24.04.11 22:53 
Nicht ganz... der Datentransfer findet im meisten Teil von einer SATA-Platte (OnBoard-SATA-Controller) auf eine der SCSI-Platten (PCI-SCSI-Controller) statt. Interessanterweise beginnt der Transfer (lt. Windows-Kopier-Funktion) meist bei 80MB/s (oder höher) aber sackt dann kontinuierlich ab... die Festplatten scheinen sich dabei (akustisch) zu langweilen. Der Controller ist ein SCSI-UW-Controller der wohl bis zu 160MB/s unterstützen soll. Im alten System hatte ich auch (schlagt mich tot mit Zahlen; kann ich heute nicht mehr sagen) deutlich höhere Übertragungsraten... da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich bin entweder zu doof (bitte bestätigen) oder ich habe seinerzeit Gespenster gesehen... maybe wirkte es nur... "aktustisch" schnell? :?

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 24.04.11 22:58 
user profile iconCOMMANDER86 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Interessanterweise beginnt der Transfer (lt. Windows-Kopier-Funktion) meist bei 80MB/s (oder höher) aber sackt dann kontinuierlich ab...
Weil es zuerst in den Cache der Platte geht.

user profile iconCOMMANDER86 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der Controller ist ein SCSI-UW-Controller der wohl bis zu 160MB/s unterstützen soll.
Dann stimmt deine Typangabe nicht...
www.adaptec.com/en-u...csi/2940/aha-2940uw/
Der 2940W kann laut Herstellerangaben im Link 20 MiB/s, der 2940UW 40 MiB/s...

// EDIT:
Wenn die Festplatten hörbar zu tun haben, heißt das, dass Zugriffe auf verschiedene Stellen der Platte passieren. Sequentielle Zugriffe (wie hier) sollten akustisch kaum hörbar sein, da keine großen Sprünge bei der Positionierung des Kopfes passieren...

Win XP, Win Vista
BeitragVerfasst: So 24.04.11 23:05 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Der 2940W kann laut Herstellerangaben im Link 20 MiB/s, der 2940UW 40 MiB/s...

Einleuchtend... danke für die Angaben. Ich bin wohl scheinbar wirklich im falschen Boot gesunken... dachte, der "geknackte" x64-Treiber für Vista bzw. Win 7 hätte da fies die Finger im Spiel. Aber das scheint ja nicht so zu sein... damned. Ich werde wohl einen anderen Controller besorgen müssen, schätze ich... ?

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 24.04.11 23:49 
Ich werde wohl einen anderen Controller besorgen müssen, schätze ich... ?
Ich glaube nicht, dass die Festplatten viel schneller sind, wenn du mit der Frage meinst, ob ein Controller die schneller macht. ;-)

Vielleicht findest du ja dazu auch Angaben.

Generell schafft der PCI-Bus nur 133 MiB/s theoretisch, schnelle Transferraten bekommst du daher nur mit PCI-Express Controllern. Immer vorausgesetzt die Festplatten sind auch schnell. Da ist es aber vermutlich günstiger einfach vorhandene S-ATA Anschlüsse zu nutzen.
OldGrumpy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 25.04.11 13:50 
Was bei den SCSI-Platten ausserdem noch die Transferrate drückt: Bei so kleinen Platten sind relativ wenige Sektoren auf jeweils einem Zylinder, aktuelle Platten der 500GB-Klasse aufwärts müssen bei sequentiellen Zugriffen den Kopf ERHEBLICH weniger oft bewegen, das macht den Geschwindigkeitsunterschied der sich aus der Drehzahl ergibt (10K vs. 7K2) mehr als wett.

Je nachdem wie euer Budget aussieht würde ich für das Storage-System eher einen ordentlichen Controller für SATA/SAS z.b. von Areca einsetzen und da SATA-Platten anhängen. Oder halt SAS wenn das Geld da ist. Hier steht inzwischen auch einiges an SCSI-Hardware im Regal weil es einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Heute läuft jeder 15-Euro-SATA-Billigcontroller einem damals saugeilen AHA-2940UW mit Leichtigkeit davon. Die Entwicklung bleibt halt nicht stehen :)

Win XP, Win Vista
BeitragVerfasst: Sa 30.04.11 18:54 
Ich weiß... es ist auch mehr ein Mustersystem. Die Teile sind halt da und: "Warum nicht nutzen?" Tut mir einfach zu Leid so einen Stapel schnelldrehender SCSIs in den Schrott zu kippen. Zumal ich "Server" gerne höre... dann brauche ich kein Notfallsysten, was mich warnt, wenn er ausfällt. Frei nach dem Motto: "Es wird ruhiger... da stimmt was nicht..." ;)

Primär geht es darum, dass das Dingen VMs von Windows XP, Vista und Win 7 laufen lässt. In diesem Fall nur die 32bit-Versionen. Dafür aber sämtliche (verbreiteten) Versionen mit sämtlichen ServicePack-Ständen. Jeweil mit einem Admin-Benutzer und einem User-Account.

Die Steuerung erfolgt über eine Software von mir. Das ist unkritisch, wenn man da mal ein paar Minuten warten muss, bis die komplette Teststrecke steht. Habe mich halt über die Transferraten gewundert.

In diesem Fall kann ich locker damit leben, wenn ich mir noch gemütlich eine Rauchen kann, bis alle VMs oben sind; was btw. nicht wirklich lange dauert. Nur beim Kopieren großer Dateien sackt die Performance in die Knie. Im Laufenden Betrieb sind die tatsächlich (seltsamerweise) schneller als die meisten Bleche, die ich hier habe. Und DAS... finde ich gut. ;)