Autor Beitrag
Apo95
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win2000, WinXP, WinServer 2003 Standard x86, Win7x64
Delphi 6 Enterprise, D2009 Architect, RAD Studio XE6 Architect
BeitragVerfasst: Do 10.05.12 18:08 
Hallo,

ich bin dabei, ein Hilfstool für den Chemieunterricht zu schreiben und würde dies gerne als Demo-Version programmieren. Die Zeitspanne beträgt 60 Tage ab Installation. Kann mir jemand helfen?? Das Programm soll nach Ablauf nicht mehr startfähig sein.

LG,
Apo95

Erhaltene Danke: 9

Win2k, WinXP, Win7, Win8
Delphi 3 Pro, Delphi 5, Delphi 7, Turbo Delphi, BC1
BeitragVerfasst: Fr 11.05.12 00:32 
für wen ist das Tool?

für den a) Leherer,
oder b) Deine Mitschüler

if a) then showmessage'die arme Sau .. die das Kaufen muß [OKOK notfalls vom Schulbudget ... aber ob das durchkommmt ....]';

if b) then ... "oops" - vergiß es .... schlechte Karten ... schon geknackt. ...
Deine männlichen Mitschüler knacken das innerhalb 10 Min oder (komlizierter) an einem Abend - schon aus Sportsgeist.
Denn die haben mehr Zeit zum Spielen und Langeweile als Du zum Programmieren ...

und : Lehrer ... der verzweifelt ... setzt vielleicht einen seiner Oberstufenschüler dran das zu knacken :D (im Gegenzug für gute Noten)

Frage2: Wieviel isses denn Wert?
10 Euro, 60 Euro

mhh, also, wenn es Taschengeld wert ist ... bau einfach ein paar IF Date>Installationsdatum Then an unterschiedlichen Stellen ein mit nem Hinweisfenster. .. oder auch nicht.
mehr Aufwand lohnt nicht.

Wenn nix gespeichert werden muß oder jedes Mal aufwendig , neueingegeben werden muß, kill einfach ohne weitere Meldung das Programm aus dem Codespeicher.
Fehler sollteste nciht einbauen ... das macht das Programm eher uninterresant. (wer kauft schon offensichtlich fehlerhafte Programme ??)

beschreib mal ungefähr, was es macht?
ganz grob, ohne zu verraten, falls es so geheim ist ..
Addiert Molekülmassen?
Berechnet Gesamtgewicht eines Moleküls?
stellt 3D dar?
Druckt ?
gerd8888
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

Win7
Delphi 10.1 Starter (kostenlos) Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 11.05.12 20:14 
mit datetostr(now) das Datum in windows/system in einer datei (verschluesselt) reinschreiben.
(So kann ich es mir vorstellen)
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Fr 11.05.12 21:10 
user profile icongerd8888 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
mit datetostr(now) das Datum in windows/system in einer datei (verschluesselt) reinschreiben.
Ist schon eine von tausend Möglichkeiten, aber ich kann mich nur dem Vorredner anschliessen.
So eine "primitive" Sicherung ist rasch geknackt und ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt, ist vorgängig sicherlich einer Überlegung wert.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 11.05.12 21:21 
user profile icongerd8888 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bitte nicht... Finden tut man so eine Datei leicht überall (Process Monitor lässt grüßen), da muss man die nicht an einen so blödsinnigen Ort tun... :roll: Wir sind doch nicht mehr bei Windows 3.1...

Einfach in die Anwendungsdaten und ne Verschlüsselung drauf, fertig. Wer es wirklich knacken will, schafft es eh immer, deshalb reicht ein Schutz, der 99% abschreckt. ;-)
Tranx
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Sa 12.05.12 10:21 
Ganz zu schweigen, dass das Systemdatum ja verändert werden kann.

Aber was ist denn das Kriterium für den 60-Tage-Zeitraum? Das Installationsdatum? Dann kann man einfach das Programm neu installieren und hat wieder 60 Tage. Eine Möglichkeit wäre, eine Datei bei der Installation mit zu erzeugen, die dann nach 60 Tagen gelöscht wird, ohne dass eine Warnung erfolgt. Und diese Datei wird bei jedem Start abgefragt. Ist sie nicht mehr vorhanden, wird ohne Meldung die Startprozedur abgebrochen und das war's. Alternativ ein Eintrag in der Registry, der dann verändert wird. Und ist der Eintrag verändert, wird der Start abgebrochen. Wie gesagt, alles ohne Meldung.

Und eine Neuinstallation kannst Du verhindern, indem Du bei der Installation einen Schlüssel in die Registry schreibst. Ist der schon vorhanden, wird die Installation abgebrochen.

Aber alles ist nicht 100%ig sicher vor Hackern. Leider gibt es da ja auch die Systemwiederherstellung!

Erhaltene Danke: 9

Win2k, WinXP, Win7, Win8
Delphi 3 Pro, Delphi 5, Delphi 7, Turbo Delphi, BC1
BeitragVerfasst: Sa 12.05.12 17:06 
user profile iconTranx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...
Aber alles ist nicht 100%ig sicher vor Hackern. Leider gibt es da ja auch die Systemwiederherstellung!

hey, Moment ... Hacker sind die Guten !

wobei ... Cracker sind auch nur diejenigen, die unnötige "Programmierfehler" entfernen :D

aber ne Systemwiederherstellung ist auch nicht kompletter Schutz - wenn das aktuelle Datum größer als das Installationsdatum ist, "is einfach Schluß".

Wichtigster Punkt bei der Frage ist immer noch:
  • Wer bekommt das Produkt/
  • Wieviele?/
  • Für wen ist das interessant?
  • Was geschieht nach den 60 Tagen ? Kaufmöglichkeit? Nutzungsverbot?
  • Falls Kauf: Was soll es kosten? Pro Lizenz. / Einzel/ Schullizenz/ EduLizenz
  • v.a. Was ungefähr MACHT ES ? (u.a. gibt dies auf weitere Schutzmöglichkeiten Hinweis)
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 12.05.12 17:16 
user profile iconTranx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und eine Neuinstallation kannst Du verhindern, indem Du bei der Installation einen Schlüssel in die Registry schreibst. Ist der schon vorhanden, wird die Installation abgebrochen.

Einmal regmon oder procmon von Sysinternals parallel laufen gelassen, und schon ist auch das enttarnt.
Tranx
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Sa 12.05.12 19:11 
Das setzt nun aber schon paranoide Typen voraus. Die bei jeder Installation gleich absolut den Ausgangszustand wieder herstellen wollen. Wenn ich einen besseren Schutz hätte, den ich nicht habe, weil ich weder Hacker noch Cracker oder sonst ein solcher Typ bin, könnte man den durch Neuinstallation des Betriebssystems sicher umgehen. Dann bliebe nur das Internet. Aber dann ist echt die Grenze des Guten erreicht. Ich hasse Programme, welche das Internet benötigen, um installiert zu werden.
Sagte ja schon, 100%ig geht nicht. Selbst Microsoft hat das des öfteren erfahren müssen. Wenn Du weitgehend den Missbrauch verhindern willst, wird das Programm nichts tun, denn dann ist es damit beschäftigt, Missbrauch zu entlarven. ;) Siehe die Virenscanner, die jetzt schon Rechner erfordern, welche vor nicht mal 5 Jahren noch im Privatbereich als utopisch angesehen wurden, ansonsten passiert nämlich außer Virenscan nichts.

Erhaltene Danke: 2

XP
FPC mit Lazarus
BeitragVerfasst: So 13.05.12 15:51 
Na, das nennt man dann wohl Threadjacking :wink:
Der Bursche (?) wollte doch nur wissen, wie so etwas zu realisieren ist, nicht die ewige Diskussion um Für & Wider um Trialversion starten, sonst hieße der Thread wohl auch anders..
Hier (Link zu Torry) findest Du z.B. IceLock und OnGuard (mit Source), da kannst mal kucken, wie man so etwas realisieren kann (sind aber Compos - copy'n'paste könnte da nicht funktionieren :D).

regards

:r:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 20.05.12 12:13 
Danke! Ich habe mir das Tool bei Torry.net mal gezogen... Ich hoffe, die Comp it auch mit Delphi 2009 kompatibel...

LG.

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

Ach übrigens: ich vergaß:

He, HeftCD, um auf Deine Frage zu antworten: Das Programm berechnet Rezepturpreise für Apotheken und trägt einen BtM-Stamm, sowie eine Kasse und eine Warenwirtschaft in sich.

Erhaltene Danke: 2

XP
FPC mit Lazarus
BeitragVerfasst: So 20.05.12 15:21 
Naja, ich denke, Du wirst die Compo entsprechend anpassen können. Is ja nix dickes. :wink:

BeitragVerfasst: Mo 28.05.12 20:03 
Danke! Die Comp habe ich eingeschleust. Bis jetzt sind keine Fehler aufgetreten... ;-)

Lieben Gruß