Autor |
Beitrag |
Frolo

|
Verfasst: Mo 10.09.12 23:32
Hey,
habe jetzt gelesen, dass man jetzt Delphi XE3 kaufen kann. Ich habe derzeit noch das RAD Studio Architect 2010 und würde gerne ein Upgrade von Delphi XE3 Professional kaufen. Ich werde und wurde noch nie aus den Beschreibungen schlau:
- Kann ich Metroapps damit entwickeln?
- Auch Linux, iOS und Android?
- Reicht die Professional Version für einen Hobbyprogrammierer?
- Kann ich mir sicher sein, dass ich damit auch in Zukunft auf andere Professional Versionen von Delphi Upgraden kann?
Danke für eure Antworten (: Moderiert von Christian S.: Topic aus Off Topic verschoben am Di 11.09.2012 um 08:57
|
|
DonManfred

Erhaltene Danke: 2
Windows 7
Delphi XE3 Pro + HTML5Builder
|
Verfasst: Di 11.09.12 07:13
_________________ Gruss Manfred
|
|
Lemmy

Erhaltene Danke: 49
Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
|
Verfasst: Di 11.09.12 08:03
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1749
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 11.09.12 09:26
Frolo hat folgendes geschrieben : | - Reicht die Professional Version für einen Hobbyprogrammierer? |
Die beiden wichtigsten Unterschiede zur Enterprise sind, dass weder DataSnap noch dbExpress (außer für Interbase) dabei sind. Für Multi-Tier-Entwicklung mit DataSnap oder Client-/Server Datenbankentwicklung auf Basis von dbExpress (beides sehr mächtig) brauchst du daher die Enterprise.
Als Hobbyentwickler brauchst du Multi-Tier wohl kaum und kannst für DB-Zugriffe z.B. ZEOS nehmen. Deshalb wirst du kaum mehr als die Professional brauchen, auch wenn es damit schöne Möglichkeiten gibt.
|
|
OlafSt

Erhaltene Danke: 99
Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
|
Verfasst: Di 11.09.12 16:44
Wenn man die Datenbankfunktionalität überhuapt nicht benötigt, tut es auch ne Starter...
_________________ Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 11.09.12 19:34
(Ich kenne die aktuelle nicht, bezieht sich auf XE Starter.) Schon durch die fehlenden Debugfunktionen ist die Starter für etwas größere Projekte kaum zu gebrauchen.
Als bisheriger Benutzer einer Architect wird man damit jedenfalls ganz sicher nicht glücklich...
|
|
Frolo 

|
Verfasst: Di 11.09.12 21:33
Also ohne Debugfunktionen geht garnichts! Das einzige, was ich weniger brauche ist z.B. Datenbanken o:
|
|
Delphi-Laie

Erhaltene Danke: 232
Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
|
Verfasst: Di 11.09.12 22:30
Frolo hat folgendes geschrieben : | Also ohne Debugfunktionen geht garnichts! |
Dem stimme ich voll zu, auch wenn man mit "Zwischenausgaben" (über Messageboxen und / oder Pieptönen) auch so manchem Geheimnis des Programmablaufes auf die Spur kommen kann. Aber das ist natürlich viel mühsamer und langatmiger.
Eine IDE ohne Debugger ist dermaßen beschnitten, daß das Kastrat eigentlich nur noch das Niveau eines Werbegeschenkes bzw. eine Trial-/Demonstrationsversion besitzt, für die jeder Pfennig zu schade wäre. Daraus eine Verkaufsversion zu kreieren, ist m.E. schon unverschämt.
|
|
Frolo 

|
Verfasst: Di 11.09.12 23:20
Genau so sehe ich das auch!
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 12.09.12 07:02
Ohne Debugger ist sie auch nicht, aber die Auswertung per Mausover von Variablen und die direkte Auswertung von TStrings fehlen z.B., so dass es einfach länger dauert und nervt.
|
|
PC-John
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 24.09.12 15:56
Aufpassen bei den Versionen!
Die nächste Zeile ist eine Original-Aussage von den Delphi-Days diesen Herbst in Zürich-Regensdorf etc.
"In Delphi-XE3 Professional ist die Datenbank-Funktion nur erlaubt, wenn das XE3 als UPDATE auf eine frühere Version gekauft wurde."
Für Neu-Einsteiger in XE3 mit Datenbank-Anbindung muss darum eine höhere Version als Professional gesetzt werden. Warum Embarcadere das so gestaltet, konnte auch Alex Breunig vom Embarcadero-Vertrieb nicht sagen.
Aus dem laufenden Angebot von Delphi-XE3 etc.:
•Upgrades sind verfügbar für registrierte Besitzer der 2009-XE2-Versionen von RAD Studio, Delphi oder C++Builder; Enterprise-, Ultimate- oder Architect-Editionen.
•Versionen vor 2009 berechtigen nicht zum Upgrade, und die XE3-Version des Produkts kann nicht aktiviert werden.
Die Bedingungen zur Aktivierung eines Delphi-XE3 sind hiermit klar definiert.
Ob aber NUR mit einer UPGRADE-Version die Datenbank-Komponenten (auch fremde wie ComponentAce oder Firebird etc.) lauffähig sind, weiss ich nicht. Ich glaube jedoch kaum, dass Embarcadero im Source-Code (bezüglich der Datenbank-Komponenten) einen Unterschied macht zwischen Voll- und Upgrade-Version, die Probleme wären wohl grösser als der finanzielle Gewinn. So vermute ich denn eher, dass man mit einer neuen Delphi-XE3-Vollversion und trotzdem eingesetzten Datenbank-Komponenten "nur" einen Lizenz-Verstoss begeht, technisch gesehen es aber uneingeschränkt läuft.
PC-John
|
|
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Mo 24.09.12 15:57
PC-John hat folgendes geschrieben : |
"In Delphi-XE3 Professional ist die Datenbank-Funktion nur erlaubt, wenn das XE3 als UPDATE auf eine frühere Version gekauft wurde."
|
Den Passus hat Embarcadero aus der EULA gestrichen/geändert.
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
PC-John
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 24.09.12 16:02
Moderiert von Narses: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt.
Danke für den Hinweis, da haben unsere Kommentare (und Verärgerungen) an den Delphi-Days wohl genützt, besser spät als nie.
|
|