Autor Beitrag
hansg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Professional SP3, Vista Ultimate 32 SP1
Delphi 6 Professional
BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 16:09 
Hallo zusammen,
ich möchte aus meiner Anwendung heraus einen aktiven Bildschirmschoner beenden.
Das aktuelle Paßwort muß natürlich übergeben werden, dieses wird in der Anwendung hinterlegt.
Wer hat einen Tip ?

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 17:09 
Moin erstmal!

Also ich Frage mich wirklich wozu das gut sein soll (mal abgesehen davon, daß es durch aus hinzubekommen ist). Ich sehe da keinen Sinn drin, außer irgendwelche Sche... damit zu bauen :twisted:

MFG

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 17:29 
Renegade hat folgendes geschrieben:
außer irgendwelche Sche... damit zu bauen :twisted:

wie kommst du darauf? hansg hat doch geschrieben:
hansg hat folgendes geschrieben:
Das aktuelle Paßwort muß natürlich übergeben werden, dieses wird in der Anwendung hinterlegt.

Gruß
Tino
DaFox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 17:32 
hansg Threadstarter

Delphi 6 Professional
BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 17:33 
Renegade
Zitat:
Ich sehe da keinen Sinn drin, außer irgendwelche Sche... damit zu bauen

Tja, die Anwendung hat schon Ihren Sinn :D , auf meinem Arbeitsplatz Rechner (XP Prof) soll jeden Tag zur einer festen Zeit ein Backup auf den Server gefahren werden.
Das Backup Programm läuft aber nicht wenn der Bildschirmschoner aktiv ist (warum auch immer).
Läuft das Backup Programm ist der Bildschirmschoner egal.
Mein Proggi soll dann kurz vor dem Start des Backups den Bildschirmschoner beenden, das Passwort wird in dem Proggi hinterlegt.

Delphi 6 Professional
BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 19:36 
DaFox
Zitat:
support.microsoft.co...=kb%3Ben-us%3B140723

Kann mir das mal bitte einer genauer erklären?

BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 20:08 
Hi!

An was happert's denn? Am Englischen oder am VC++?
Ich persönlich finde diesen KB-Eintrag wirklich gelungen.

Gruß,
Markus
hansg Threadstarter

Delphi 6 Professional
BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 21:45 
Hallo,
an der Umsetzung wie ich das mit Delphi verarbeiten kann

ausblenden Quelltext
1:
   PostMessage (GetActiveWindow(), WM_CLOSE, 0, 0L);					

Was bedeutet VC++ ?

BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 23:18 
Hi.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
PostMessage(GetActiveWindow(), WM_CLOSE, 00);					

0L ist C++ und teilt dem Compiler mit, dass es sich bei dieser 0 um einen long handelt. Ich erspare mir nun jeglichen Kommentar dazu, sonst stehen wieder die C++-Verfächter auf der Matte... :lol:

VC++ :arrow: (Microsoft) Visual C++

Gruß,
Markus
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Do 12.06.03 13:49 
@tino
Tino hat folgendes geschrieben:
wie kommst du darauf? hansg hat doch geschrieben:

Eine Liste von 3000000 Passwörtern wird auch irgendwie in einer Anwendung hinterlegt :wink: - verstehst Du? Ums klarer auszudrücken: Mir ist da mal ein Fall zu Ohren gekommen, in welchen jemand ein Prog geschrieben hat, mit dem man den Bildschirmschoner (incl. Passwort) beenden kann. Dieses hat er dann schön sauber mit einer Autostart.ini auf eine CD gebrannt - diese in div. Rechner eingelegt und starten lassen - und oh Wunderwerk der Technik - man hatte am "sicher" geglaubten Rechner alle Möglichkeiten die man....................

@HansG
Tja, die Anwendung hat schon Ihren Sinn , auf meinem Arbeitsplatz Rechner (XP Prof) soll jeden Tag zur einer festen Zeit ein Backup auf den Server gefahren werden.
Das Backup Programm läuft aber nicht wenn der Bildschirmschoner aktiv ist (warum auch immer).

Also, wenn ich da richtig informiert bin, gibt es für dieses Problem schon einen BugFix. Lass mal ein Windows-Update laufen - sollte helfen :D

@in eigener Sache
Ich wollte und will hier keinem was unterstellen - nur bei Solchen Fragen gehen bei mir die roten Lampen an!

Gruß Renegade

BeitragVerfasst: Do 12.06.03 14:19 
Eine Frage sei mir gestattet: Wo kämen wir hin, wenn in einem Forum mit ca. 3.000 Mitgliedern alle ihre Sicherheitsbedenken äußern würden anstatt dem Fragenden zu helfen? :shock:
(Wohlgemerkt: Ich meine bei Fragen wie dieser, die sich absolut eindeutig (siehe Tinos Posting) nicht nach Unfug anhören.)

Gruß,
Markus
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Do 12.06.03 15:36 
@DaFox
DaFox hat folgendes geschrieben:
...Wo kämen wir hin, wenn in einem Forum mit ca. 3.000 Mitgliedern alle ihre Sicherheitsbedenken äußern würden...

Gegenfrage: Wo kämen wir hin, wenn sich kein Mensch darum gedanken machen würde :?: 8)

Es gibt mir schon zu viele "Subjekte" auf der Welt, die nix außer *mist*e im Kopf haben. Sorry das ich das so hart schreibe :oops: . Soll jetzt aber nicht heißen, daß HansG dazu gehört!

Gruß Renegade

Delphi 6 Professional
BeitragVerfasst: Do 12.06.03 16:38 
Hallo zusammen,
wußte gar nicht was ich da für ein heißes Theme angefangen habe.
Ich wollte mir eigentlich nur ein kleines Hilfsprogramm zwecks
Erleichterung erstellen und keine sch...
Ich habe das mal ausprobiert, klappt aber nicht.
Ist mein Programm aktiv wird dieses beendet, eine andere Anwendung aber nicht.
Bei dem Bildschirschoner (ohne Passwort) gehts auch nicht.
Ich habe das mal über einen Timer getestet.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
VAR
 T :  String;
begin
  t :=TimeToStr(time);
  label1.caption:=T;
  if t = edit1.text then PostMessage(GetActiveWindow(), WM_CLOSE, 00);
end;

@Renegade
Der Rechner ist keine 3 Wochen alt, und besitzt alle aktuellen Updates

Wer hat nen Tip?

BeitragVerfasst: Do 12.06.03 16:57 

Ist mein Programm aktiv wird dieses beendet, eine andere Anwendung aber nicht.
Bei dem Bildschirschoner (ohne Passwort) gehts auch nicht.
[...]
Wer hat nen Tip?

Ich.

[...] auf meinem Arbeitsplatz Rechner (XP Prof) [...]

Die Microsoft Knowledge Base hat folgendes geschrieben:

Sometimes applications need to terminate a screen saver that is already running. In Windows 3.1 or Windows 95, a screen saver could be terminated easily by posting a WM_CLOSE message to the currently active screen saver window as in this example:
ausblenden Quelltext
1:
PostMessage (GetActiveWindow(), WM_CLOSE, 0, 0L);					

Windows 95 <> Windows XP :!: Du wirst wohl um die unteren Zeilen des Artikels nicht herumkommen :wink:

Gruß,
Markus
hansg Threadstarter

Delphi 6 Professional
BeitragVerfasst: Do 12.06.03 17:09 
@DaFox
danke für die Info nur komme ich damit auch nicht weiter.
Wie kann ich das umsetzten?
Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das nur wenn kein Passwortschutz aktiv ist, wenn doch öffnet sich das Fenster zwecks Passwortabfrage und das wollte ich ja damit automatisieren.

Delphi 6 Professional
BeitragVerfasst: Sa 14.06.03 10:48 
Hallo,
hat denn keiner einen Tip für mich ? :?:

BeitragVerfasst: Sa 14.06.03 18:39 
Vorschlag: Du versuchst den Code von der MSDN-Seite zu übersetzen und schreibst dann hier Deine Erfahrungen/Probleme rein!
Dass sich hier nämlich keiner mehr meldet liegt wohl daran, dass alle riechen, dass Du den Code cut'n'paste vorbereitet übersetzt haben willst! :twisted: Auch wenn es nur wenig und vorallem nicht schwierig ist, ich habe momentan leider keine Zeit (und Muße) dazu, sorry.

Gruß,
Markus