Autor Beitrag
HotLaps
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 06.09.02 12:20 
Ich bin dabei einen Filter/Sortier Dialog (angelehnt an den von Toad, QuestSoftware) zu implementieren. Jetzt habe ich folgendes Problem mit String (mit Integer funktioniert es prächtig):

Ich habe eine ComboBox in der sich die Spalten der Tabelle befinden, eine weitere ComboBox in der sich die anzuwendenden Operatoren sind und ein Editfeld in dem die Bedingung festgelegt wird.

Aus diesen drei Teilen bastle ich mir eine Variable und die weise ich dann dem Filter zu. Ich kriege zwar keine Fehlermeldung, aber ich bekomme auch kein Ergäbnis. Das Problem liegt irgendwo bei den Hochkommas. Wenn ich die Hochkommas händisch eingebe funktioniert alles.

Filter_string := cbxSpalte.Text + ' ' + cbxOperator.Text + ' ' + #39 + edtText1.Text + #39;

rmMain.tblItem_Checked_In.Filter := Filter_String;

Kann mir jemand da vielleicht weiter helfen?
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Fr 06.09.02 12:42 
Hi!
Versuch' doch mal ... + QuotedStr(edtText1.Text);

:idea:

Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Fr 06.09.02 12:43 
Hi,
eigentlich sollte das schon funktionieren so wie's geschrieben ist. Könnte es sein, dass in deiner Eingabe vielleicht auch nochmal Hochkommas drin sind?
Dumme Frage: setzt du nach dem Ändern des Filters die Eigenschaft Filtered wieder auf True?

Gruss Lothar

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Fr 06.09.02 12:46 
QuotedStr() wird auch mit Anführungszeichen im Text fertig. Diese werden verdoppelt.

:wink:

WIN 7, WIN 8
BeitragVerfasst: Fr 06.09.02 12:52 
Alfons-G hat folgendes geschrieben:
QuotedStr() wird auch mit Anführungszeichen im Text fertig. Diese werden verdoppelt.

Eben! Und genau dann funktionierts ja net mehr. :?

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Fr 06.09.02 12:53 
Alfons-G: QuotedStr funktioniert leider auch nicht

LCS: wenn das ganze funktionieren würde, würde ich nicht hier um Hilfe bitten, und ja ich setzte den Filter im anschluss daran wieder auf True
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN 7, WIN 8
BeitragVerfasst: Fr 06.09.02 13:09 
HotLaps hat folgendes geschrieben:

LCS: wenn das ganze funktionieren würde, würde ich nicht hier um Hilfe bitten

Das du hier nicht aus lauter Dummdiedeldei Fragen stellst hab ich ja auch nicht angenommen :D
Aber ich hab mir das mal zum Testen zusammengebastelt und es funzt einwandfrei. Und weil man doch immer den Wald vor lauter Bäumen net sieht, könnt's ja sein, dass der Fehler wo ganz anders steckt.

Gruss Lothar
*woisnderwald*

BeitragVerfasst: Mo 09.09.02 08:40 
Wenn ich den Filter direkt im Objektinspektor zur Entwicklungszeit eintrage funktioniert alles wundervoll, nur wenn ich es ich es zur Laufzeit eintrage, bekomme ich zwar keine Fehlermelundung, aber es werden auch keine übereinstimmenden Datensätze gefunden (wenn ich nach etwas suche, das auch wirklich vorhanden ist)
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN 7, WIN 8
BeitragVerfasst: Mo 09.09.02 08:53 
Hi,
dann probier doch mal einfach folgendes. Setz nen Haltepunkt an der Stelle wo der Filterstring zusammengesetzt wird. Lass dir den Inhalt der Variable anzeigen und kopier ihn.
Anschliessend kannst du einfach mal probieren diesen String um OI einzutragen um zu sehen was dann passiert.
Nachdem es ja mit Integerwerten hinhaut, kanns nix grundsätzliches sein. Ich tippe eher mal darauf, dass da irgendwo ein Leerzeichen zuviel oder zuwenig ist. Irgendsowas in der Richtung. :evil:
Wenn du gar nicht klarkommst, kannst du mir das auch mal mailen.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Mo 09.09.02 09:24 
Titel: Danke!
Es war wirklich nur ein Leerzeichen im String!

Ich möchte mich für meinen peinlichen Auftritt entschuldigen, aber manchmal ist man so konzentriert einen Fehler zu finden, dass man die einfachsten Dinge übersieht!

Nochmal Danke, für Eure Hilfe!
LCS

WIN 7, WIN 8
BeitragVerfasst: Mo 09.09.02 09:30 
Nix peinlich. Hat doch wohl jeder von uns schon erlebt. :D

Gruss Lothar