Autor Beitrag
gray
Hält's aus hier

WIN 2000
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 22.09.03 22:24 
Hallo erstmal,

also ich kenne mich einigermaßen mit Delphi aus. Ein Freund und ich programmieren gerade ein MMORPG (Massively Multiplayer Online Role Playing Game). Wobei MMO noch gar nicht realisiert sind und RPG nur bedingt :) Im Endeffekt ist erst G ein bisschen umgesetzt *g*

Wir haben das allseits bekannte Flackerproblem mit der alten GDI, ich weiß das es Lösungen hierfür gibt, jedoch haben wir uns gedacht, dass der Umstieg auf DirectX viel sinnvoller wäre. Einerseits weil DirectX wesentlich vielseitiger ist als die GDI, andererseits weil wir auch etwas lernen wollen.

So nach dieser Einführung jetzt zu meinem Problem. Ich finde zwar etliche Direct3D Tuts in denen es darum geht 3D Kugeln, Quader oder Pyramiden zu rendern mit Texturen zu versehen und durch den Raum zu bewegen. Ich möchte DirectX jedoch dafür verwenden ein 2D Spiel zu programmieren. Ich habe da natürlich etliche Foren durchsucht und auch auf einiges gestoßen, z.B. DelphiX, Power Draw, Omega (hab ich nicht ausprobiert). Letztendlich bin ich auf die Jedi Übersetzung der Microsoft SDK gekommen. Nun finde ich dafür jedoch keine guten Dokus im Bezug auf 2D Programmierung.

Lange Rede, kurzer Sinn könnt ihr mir Seiten mit guten Dokus oder Tuts sagen?

gray o_0

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Di 23.09.03 12:06 
Ich denke, dass das daran liegt, dass damals weitesgehend eben auf Komponenten gestützt wurde und in der heutigen Zeit die Mehrheiten eben doch eher auf 3D verläßt, alleine dadurch, dass man dort dann schneller blenden kann, natürlich auch im 2D-Bereich. Technisch mußt Du nur eine orthogonale Projektionsmatrix erzeugen und ein Polygon vor der Kamera und schon zeichnest Du praktisch 2D. Auc gibt es bei D3D ein ID3DSprite... ahem... so ähnlich. Schon alles lange her. Mehr Idee, habe ich momentan nicht aber für eine Rechere wird in jedem Fall [url]turbo.gamedev.net[/url] ein guter Angang sein O_o

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Di 23.09.03 12:18 
Mit tuts kann ich leider nicht dienen, aber wenn ihr probs habt das ID3DXSprite Interface zu nutzen oder fragen zur atchitektur habt kann ich euch möglicherweise helfen :wink: ...hab mir selbst eine 2D dx engine gebaut, die ich grade optimiere und mit einem plugIn system versehe.

viel glück&spass

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Di 23.09.03 13:19 
Yep! ID3DXSprite so heiß das Ding *sich.an.kopf.schlag* Achso, bevor wir uns nun hier wieder nur mit MS rumschlagen, möchte ich auch nochmal ne bissel Werbung für die Konkurrenz machen. Natürlich geht das ganze auch mit OpenGL und wenn Du einen DDraw Ersatz suchst, solltest Du Dir vielleicht auch einmal SDL ansehen. Dort gibt es auch einige IMAO leicht zu lernende und effektive 2D-Funktionen. Man ist unabhängig von MS und es gibt IMAO im Pack auch einige recht gute Beispiele dafür. Einfach mal bei google nach "sdl und jedi" suchen, da solltest was finden. Schau Dir das doch auch mal an!

WIN 2000
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 23.09.03 14:47 
Sehr Vielen Dank!

Ich werde mich jetzt erstmal an dem ID3DXSprite Interface probieren. Die JediHeader sind schon installiert. :) Hab jetzt auch selbst schon eine ganz gute Doku gefunden (allerdings für DX8), falls es jemanden interessiert ---> hier <---

Falls ich dann Probleme haben sollte melde ich mich wieder :P

gray ô-ô